«Lost»-Finale war Maß aller Dinge

Am Donnerstagabend verabschiedete sich die vierte «Lost»-Staffel. Gegen die guten Einschaltquoten kam allerdings FOX mit seiner beliebten Tanzshow an.

Der Fernsehsender ABC schnitt mit einem dreistündigen «Lost»-Event (Bild) am besten ab. Durchschnittlich 10,41 Millionen Fernsehzuschauer sahen das Network. Zunächst wiederholte ABC die Episode vom 15. Mai 2008. Diese sahen noch einmal 6,83 Millionen US-Bürger, der Marktanteil betrug bei den jungen Zusehern nur magere sieben Prozent. Danach kam der zweite und dritte Teil von „There’s no Place Like Home“, den sich 12,20 Millionen US-Amerikaner ansahen. Bei den Werberelevanten kam der Sender auf starke 14 Prozent Marktanteil.

CBS setzte am Donnerstag zunächst auf Wiederholungen von «The Big Bang Theory» und «How I Met Your Mother», die beide um die 4,86 Millionen Zuseher und fünf Prozent bei den jungen Menschen holten. Im Anschluss liefen Wiederholungen von «CSI» und «Without a Trace» (Bild), die sich 8,70 Millionen und 8,42 Millionen Zuschauer ansahen. Beide Krimiserien unterhielten sechs Prozent der jungen US-Bürger. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 7,32 Millionen Zusehern erlangte CBS den dritten Rang.




NBC unterhielt im Schnitt 4,09 Millionen Amerikaner. Zunächst setzte die Fernsehstation auf eine alte «The Office»-Folge, die sich 3,51 Millionen Menschen ansahen. Danach setzte NBC von 20.30 bis 22.30 Uhr auf «Last Comic Standing», welches auf magere 4,37 Millionen US-Bürger kam. Abschließend strahlte das Network noch einmal eine «The Office»-Episode aus, die sich 3,51 Millionen Zuschauer ansahen. Während die zweistündige Show fünf Prozent der 18- bis 49-Jährigen erreichte, kam die Sitcom nur auf vier Prozent.

Recht erfolgreich schlug sich FOX mit einer zweistündigen «So You Think You Can Dance!»-Show, die sich 9,35 Millionen Amerikaner ansahen. Vor allem beim jungen Publikum war der Sender stark: Elf Prozent Marktanteil war die Folge. Über diese Werte würde sich The CW sehr freuen, doch im Schnitt erzielte man nur 1,61 Millionen Zuschauer. Zunächst wiederholte die Fernsehstation «Smallville» mit 1,86 Millionen US-Bürgern, danach lief «Supernatural» (Bild, 1,51 Millionen). Während die erste Serie auf zwei Prozent Marktanteil kam, verbuchte die zweite nur ein Prozent bei den jungen Menschen.
30.05.2008 20:42 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/27581