Kalenderblatt: Montag, 02. Juni 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspieler Wentworth Miller feiert heute seinen 36. Geburtstag. Seine ersten Schritte ins Film- und Fernsehgeschäft macht er 1996 als Produktionshelfer. Doch bereits ein Jahr später gelang ihm der Sprung vor die Kamera. Anfangs spielte er eher kleinere Rollen in Fernsehserien wie «Time of Your Life» und «Buffy – Im Bann der Dämonen». Seine erste Hauptrolle hatte Miller 2002 im Fernsehmehrteiler «Dinotopia». Mit dem Angebot für die Rolle des Michael Scofield in der Fernsehserie «Prison Break» startet er mit seiner Karriere richtig durch und wurde hierfür 2006 für einen Golden Globe in der Sparte Bester Hauptdarsteller einer Drama-Serie nominiert.


Nach den Beichten im Radsport hatten sich ARD und ZDF vor einem Jahr entschlossen, bei ihren Übertragungen künftig auf ehemalige Profis als Experten zu verzichten. Marcel Wüst, der bis zuletzt für das Erste stets vor Ort war, sollte aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr zum Einsatz kommen. Im „Focus“ zeigte der einstige Profi für diese Entscheidung kein Verständnis und beruft sich auf seinen noch gültigen Vertrag mit der ARD. „Kennen Sie dieses Buch von Ulrich Wickert: ‚Der Ehrliche ist der Dumme’? Genauso geht es mir. Ich habe nicht gedopt und verliere meine Arbeit, weil sich andere plötzlich daran erinnern, dass sie gedopt haben“, so Wüst.


Am EM-Qualifikationsspiel zwischen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und dem Team aus San Marino kam am Samstagabend niemand vorbei. Ab 19:00 Uhr waren im Schnitt 8,77 Millionen Fernsehzuschauer dabei, was einem Marktanteil von 37,1 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es mit 3,18 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse ebenso starke 37,2 Prozent. Platz zwei sicherte sich in beiden Gruppen die RTL-Show «Let's Dance», die von 5,13 Millionen Menschen gesehen wurde und in der umworbenen Zielgruppe sehr gute 22,6 Prozent Marktanteil einfahren konnte.


April Burns war schon immer das schwarze Schaf der Familie und steht seit ewiger Zeit mit ihrer Mutter auf Kriegsfuß. Deshalb ist sie mit ihrem Freund in ein Apartment weit weg von Zuhause gezogen. Doch nun hat sie ihre gesamte Familie zum Thanksgiving-Essen eingeladen. Während ihre Familie nun im Auto auf dem Weg zu ihr ist, versucht April ein Essen zu kochen. Aber ihr Herd funktioniert nicht und sie begibt sich auf eine Entdeckungsreise durch ihr Wohnhaus, um in irgendeiner Küche einen Herd zu benutzen. Dabei lernt sie allerhand skurrile Menschen kennen. Unterdessen lässt ihre Familie ihr bisheriges Leben Revue passieren…

«Pieces of April – Ein Tag im Leben von April Burns» | Tragikomödie. USA 2003. | Mit Katie Holmes, Patricia Clarkson, Oliver Platt u.a. | Um 20:15 Uhr bei Tele 5.



«Wer wird Millionär?» verabschiedet sich heute in die Sommerpause und wird vor allem beim Gesamtpublikum noch einmal leichtes Spiel haben. Bei den Jüngeren könnte Günther Jauch jedoch ProSieben mit dem Katastrophenfilm «Der Abgrund – Eine Stadt stürzt ab» in die Quere kommen. Nicht ausgeschlossen aber, dass die 4.000 Folge von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» am Vorabend bereits den Tagessieg in der Zielgruppe für sich in Anspruch nimmt.
02.06.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27612