Aus «ZDF Expedition» wird «Terra X»

Die «ZDF Expedition» bekommt einen neuen Titel: «Terra X» wird zu seinem 25-jährigen Jubiläum zur Dachmarke der Dokureihe.

«Terra X», eines der ältesten und erfolgreichsten Dokumentationsformate des deutschen Fernsehens, wird 25 Jahre alt. Zum ihrem Jubiläum wird der angesehene Name nun zur Dachmarke für die «ZDF Expedition» (Bild). Ab 13. Juli 2008 läuft die Reihe dann auf seinem Sendeplatz am Sonntagabend um 19.30 Uhr unter dem Titel «Terra X», aus dem die «ZDF Expeditionen» einst als Ableger hervorgingen.

Vier große Dokumentationen stehen für den Sommer bereit und beschäftigen sich passend zu den diesjährigen Olympischen Spielen in Peking mit dem historischen China. Dabei wird die alte Geschichte des Reiches der Mitte ebenso beleuchtet wie die noch immer brisanten Themen die verbotene Stadt und der Boxeraufstand.




«Terra X» erschien zuletzt im Zweijahresrhythmus und hat es in den 25 Jahren seines Bestehens auf 88 Dokumentationen gebracht. ZDF-Kulturchef Peter Arens über das Format und die Umbenennung: „«Terra X» ist ein Klassiker und hat seit seiner Erfindung 1982 fast im Alleingang das Genre der hochwertigen Kulturdokumentation begründet. Es ist also nur folgerichtig, dass wir jetzt den ganzen Sendeplatz nach unserer Erfolgsmarke benennen.“
03.06.2008 13:58 Uhr  •  Daniel Deitermann  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/27655