8. August 2003: ZDF-Klassiker XY an der Spitze
Aufgrund der nach wie vor großen Hitze haben die Nachmittagssendungen einen relativ guten Stand gegenüber den Programmen, die am Abend laufen. Nachmittags, wenn es viel zu heiß ist, um aus dem Haus zu gehen, schauen die Menschen dann eben fern - und abends, wenn es langsam erträglich wird draußen, machen die Leute den Fernseher aus und gehen nach draußen, um mal etwas frische Luft schnappen zu können. Lange Rede - kurzer Sinn: Nachmittags-Sendungen wie "Richter Alexander Hold" und "Das Familiengericht" haben fast so hohe Werte wie Abendsendungen wie "Die Camper" und "Alles Atze".
Ganz oben rangiert der ZDF-Klassiker "Aktenzeichen: XY ... ungelöst", der von 3,70 Millionen Menschen verfolgt wurde. Dahinter rangiert noch eine ZDF-Produktion, nämlich die Krimiserie "Der letzte Zeuge" mit 3,51 Millionen.
Es folgt "GZSZ" auf RTL mit 3,17 Millionen.
Für die ARD punktet der Film "Das Geheimnis des Rosengartens" (3,15 Millionen), während der schon angesprochene "Richter Alexander Hold" die höchste Quote des Tages für SAT.1 holt: 2,36 Millionen - und das wohlgemerkt am hellen Nachmittag.