Quotencheck: «Medium»

Im Gegensatz zu den ersten beiden Staffeln fällt das Fazit der bisher gesendeten Folgen der dritten Season besonders positiv aus.

Die auf dem Network NBC ausgestrahlte Mystery-Serie läuft in Deutschland schon seit 2006 bei kabel eins. Die erste Staffel lief noch am Mittwochabend und kam in Durchschnitt auf nicht mehr als 4,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Mit der Umprogrammierung auf Freitag und mit «Ghost Whisperer» im Vorprogramm erreichte der kleine Sender ab 21.15 Uhr großartige Quoten. 4,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren das Resultat. Die neuesten Episoden konnten aber noch eine Schippe obendrauf legen.


Am 7. März ging es mit neuen Folgen der Serie, in der sich alles um Allison Dubois dreht, los. 1,52 Millionen Menschen verfolgten den ersten Teil der „Vier Träume“, was einen tollen Marktanteil von 5,1 Prozent zur Folge hatte. Auch bei den jungen Menschen lief es mit 8,4 Prozent prächtig.




Doch erst einmal musste das von Picturemakers Productions produzierte Format einen Tiefflug hinnehmen. Am „Blutrausch“ waren nur knapp über eine Millionen Menschen interessiert. 3,1 Prozent konnten bei den Zuschauern ab drei Jahren ergattert werden, in der Zielgruppe sah es mit 5,1 Prozent nicht besser aus.

Am 18. April war wieder alles in Butter. Die siebte Folge sahen 1,61 Millionen Menschen (5,5 Prozent Marktanteil). 9,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen stellten den neuen Bestwert dar. Dieser konnte nur noch einmal mit der Folge „Das Dreamteam“ überboten werden. Exakt eine Millionen junger Zuschauer sorgten für großartige 9,6 Prozent Marktanteil.

Die beiden letzten ausgestrahlten Episoden konnten nicht mehr so hohe Zahlen verbuchen. Mit der Folge „Todesopfer“ rutschte man sogar unter die Eine-Millionen-Marke. Nur noch 950.000 Menschen sahen die Serie mit Patricia Arquette.

Als Mittelwert ergeben sich 1,26 Millionen Zuschauer. 4,4 Prozent Marktanteil liegen deutlich über dem Senderschnitt von kabel eins. Die Werberelevanten sind ebenso überzeugt von der Serie. 860.000 Zuschauer sorgen für 7,6 Prozent Marktanteil.
05.06.2008 14:16 Uhr  •  Philipp Stendebach Kurz-URL: qmde.de/27706