Sieben ausgewiesene Fußballfachleute begleiten bei Quotenmeter.de mit ihren Tipps die am Samstag startende Fußball-EM.
Am Samstag startet die Fußball Europameisterschaft, die in diesem Jahr in Österreich und der Schweiz ausgetragen wird. Quotenmeter.de wird während des Turniers täglich über den Ablauf der übertragenden Fernsehprogramme berichten und – wie bereits während der Weltmeisterschaft 2006 – ein Tippspiel veranstalten. Hierzu konnte das Online-Fernsehmagazin die bekanntesten Gesichter der großen TV-Sender gewinnen. Für die ARD geht Tom Bartels ins Rennen. Bartels wurde 2006 mit deutlichem Abstand Sieger des Quotenmeter.de-WM-Tipps und bescherte der Sportredaktion von RTL, für die er damals noch tätig war, somit den ersten Rang.
Bartels (im Bild links) verfolgt das Geschehen auf den Fußballplätzen seit etlichen Jahren. Bis 1996 war er für den SDR tätig, dann wechselte er zu RTL nach Köln, wo er später die Champions League-Übertragungen und Skispringen kommentierte. Von 2003 bis 2006 arbeitete Tom Bartels zudem für Premiere, kommentierte dort ebenfalls Champions League-Spiele und auch die Bundesliga. 2006 kehrte er zu den Öffentlich-Rechtlichen zurück, arbeitet nun beim SWR.
Für das ZDF tippt Katrin Müller-Hohenstein mit. Die 42-jährige Sportreporterin arbeitete 15 Jahre lang beim bayerischen Radiosender Antenne Bayern, den sie im Jahr 2007 Richtung Bayern 1 verließ. Seit 2006 moderiert sie beim ZDF «das aktuelle Sportstudio». Bei der EM wird sie als Reporterin und Interviewerin im Einsatz sein. RTL schickt Birgit von Bentzel ins Rennen – von Bentzel moderiert beim Kölner Privatsender während der Europameisterschaft im Rahmen von «Punkt 6» ein etwa zehnminütiges EM-Special. An ihrer Seite steht im RTL-Programm Experte Olaf Thon, der die aktuelle Lage des Geschehens einschätzen soll.
Für den Berliner Fernsehsender Sat.1 tippt Field-Reporter-Legende Uli Köhler mit. Köhler steht seit über 20 Jahren an der Seitenlinie und beobachte den deutschen und internationalen Fußball. Seine Laufbahn begann er beim Bayerischen Rundfunk, für Sat.1 war er bereits zu «ran»-Zeiten als Fragensteller tätig, später arbeitete er bei den Champions-League- und Uefa-Cup-Übertragungen in dieser Funktion. Derzeit befindet sich Köhler direkt im Hotel der Deutschen Nationalmannschaft und berichtet von dort für die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe.
Einen Namen im Fußball gemacht hat sich auch ProSieben – der Münchner Sender zeigte in der vergangenen Saison einige Uefa Cup-Spiele des FC Bayern München. Das ProSieben-Team wird beim Quotenmeter.de-Tippspiel von Matthias Opdenhövel vertreten, der dem Fußball ebenfalls eng verbunden ist. Als Anhänger von Borussia Mönchengladbach war er bis vor zwei Jahren Stadionsprecher des Vereins, gab diesen Posten dann aber für einen Moderationsjob beim Pay-TV-Kanal arena auf. Zudem moderiert er bei ProSieben die erfolgreiche Spielshow «Schlag den Raab».
Für den Pay-TV-Sender Premiere tippt Moderator Patrick Wasserziehr beim Quotenmeter.de-EM-Tippspiel mit. Wasserziehr ist ein Mann „der zweiten Stunde bei Premiere“, wie er kürzlich im Quotenmeter.de-Interview sagte. Seit 1992 arbeitet er als Moderator für den Münchner Sender, Ende des vergangenen Jahrtausends machte er lediglich einen kurzen Abstecher zu tm3, wo er die Champions League moderierte. Diese ist auch bei Premiere sein Zuhause: In diesem Jahr präsentierte er beispielsweise das Finale der höchsten europäischen Fußballliga. Zudem moderiert er auch die Bundesliga-Konferenz beim Pay-TV-Kanal und ist hin und wieder als Kommentator zu hören.
Auch Frank Buschmann vom DSF wird in diesem Jahr bei Quotenmeter.de mittippen. „Buschi“ – so der Spitzname des Sportreporters – machte sich früher vor allem durch seinen Kommentar bei Basketball-Spielen einen Namen in der Welt des Sports. Für den Münchner Sportsender moderiert er mittlerweile auch «Bundesliga – Der Sonntag» und den «Doppelpass» am Sonntagmittag. Im vergangenen Jahr war er zudem als Kommentator bei arena tätig. Frank Buschmann liefert zudem auch die Kommentare in der ProSieben-Show «Schlag den Raab» ab und ist am Freitagabend bei der «Autoball EM» zu hören. Und last but not least tippt Quotenmeter.de-Kolumnist Alexander Krei für das Online-Fernsehmagazin mit.
Gewertet wird jeweils der Stand nach 90 Minuten Spielzeit. Für eine richtige Tendenz erhält der Tipper jeweils einen Punkt, für das exakt richtige Ergebnis fließen drei Punkte auf das entsprechende Konto.
06.06.2008 09:55 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/27731