EM: Schon am ersten Tag über 10 Millionen Zuschauer

Die Fußball-EM hätte aus Sicht des ZDF nicht besser starten können. Schon die ersten beiden Partien lockten am Samstag jeweils mehr als zehn Millionen Fans vor die Fernseher.

Foto: ZDFZwei Jahre nach der Fußball-WM im eigenen Land ist das Fieber in Deutschland schon wieder ausgebrochen: Am Samstag startete die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz und schon jetzt liegen die Einschaltquoten hierzulande auf einem fantastischen Niveau.

Das spannende Eröffnungsspiel zwischen der Schweiz und Tschechien, das die Gastgeber mit 0:1 verloren, lockte ab 18:00 Uhr durchschnittlich 10,16 Millionen Fans zum ZDF. Der Marktanteil lag damit bei tollen 54,6 Prozent - in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sollte dieser Wert übrigens sogar noch übetroffen werden. 3,95 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bescherten dem Mainzer Sender hier 55,2 Prozent Marktanteil.




Und auch am Abend räumte der Mainzer Sender mit der Fußball-EM ab: Mit 4,58 Millionen jungen Zuschauern belief sich der Marktanteil hier auf starke 44,4 Prozent - bei insgesamt 10,52 Millionen Zuschauern. Klar, dass die Konkurrenz angesichts dessen am Samstagabend nicht den Hauch einer Chance hatte. Am Ende des Tages lag das ZDF entsprechend deutlich in Führung: Marktanteile von 27,1 Prozent bei allen und 25,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern gab es als Lohn. Schon heute dürften diese Werte mit dem ersten Spiel der deutschen Elf aber deutlich geschlagen werden.
08.06.2008 09:12 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27757