Kalenderblatt: Dienstag, 10. Juni 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Moderator Ludger Abeln feiert heute seinen 44. Geburtstag. Nach einem Volontariat arbeitete Abeln als Redakteur und Moderator bei verschiedenen Radiosendern und wechselte 1999 zum NDR-Fernsehen. Hier arbeitete Abeln in den Redaktionen «Dat is wat!?», «Polizeireport Niedersachsen» und «Talk op Platt», wo er erstmals als Co-Moderator agierte. Ab 2000 moderierte er das Regionalmagazin «Hallo Niedersachsen» sowie Folgen der Reihe «Nordabend» und der «NDR-Quizshow». Seit September 2004 ist Abeln der Moderator der «Aktuellen Schaubude».


Die einst so erfolgreiche Telenovela stand vor einem Jahr verschiedenen Zeitungsberichten zufolge vor dem Aus. Im Herbst 2007 sollte demnach das Finale der beiden Hauptdarsteller Bruno Lehmann (Tim Sander) und Hannah Refrath (Laura Osswald) über die Bühne gehen. „Mit dem Ende der Story zwischen den beiden ist davon auszugehen, dass dann auch mit der Telenovela Schluss ist“, so Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler damals gegenüber der „Welt“. Genau so sollte es dann auch kommen…


Um 19:00 Uhr deutscher Zeit startete vor einem Jahr das auf mehrfache Weise verrückte Formel 1-Rennen in Kanada. 7,24 Millionen Zuschauer machten die RTL-Übertragung zur meistgesehenen Sendung des Tages. Beim Gesamtpublikum wurde eine Quote von 27,8 Prozent, in der Zielgruppe ein Wert von 33,1 Prozent Marktanteil gemessen. Auch die Nachberichterstattung mit Florian König war recht beliebt. Ab zehn vor neun verfolgten diese rund 4,70 Millionen Menschen – bei den Werberelevanten krachten die Quoten aber deutlich hinab. Nur noch 19,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten die Aufbereitung des Renngeschehens.


Uli von Ungelsheim lebt auf einem Schloss, das sich seit Jahrhunderten in Familienbesitz befindet. Nun hat er eine alte Rechnung gefunden, durch die er das Anwesen schon bald verlieren könnte: Wenn er die ausstehenden Schulden nicht binnen zwei Wochen begleicht, geht das Schloss an seinen Erzrivalen Paul. Nun bleibt ihm nur noch eine Chance, das Geld aufzutreiben: Ulis Vater hatte vor seinem Ableben Kontakt zu einem japanischen Autokonzern aufgenommen, der in Ungelsheim eine Niederlassung eröffnen will. Uli fliegt nach Japan, um das Geschäft in letzter Minute abzuschließen ...

«Der Sushi-Baron – Dicke Freunde in Tokio» | TV-Komödie, Deutschland 2008. | Mit Heio von Stetten, Christoph Hagen Dittmann, Gerd Lohmeyer u.a. | Um 20:15 Uhr in Sat.1.



Griechenland spielt in Gruppe D der EM gegen Schweden – eigentlich ein eher uninteressantes Spiel, wäre nicht Otto Rehhagel Trainer des überraschenden Europameisters von 2004. Und so wird das Erste auch heute Abend wieder tolle Quoten einfahren können. Doch auch das ZDF darf mit Rosamunde Pilcher hoffen. Und selbst RTL wird mit seinen US-Serien einige jüngere Zuschauer anlocken können.
10.06.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27787