Kalenderblatt: Mittwoch, 11. Juni 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Der ehemalige Sat.1-Chef Roger Schawinski feiert heute seinen 63. Geburtstag. In der Schweiz war er vor seiner Zeit bei Sat.1 schon als Medienpionier und Fernsehmoderator bekannt und gilt als schillernde Medienfigur. Er gründete die bis heute erfolgreichste Sendung im Schweizer Fernsehen, das Konsumentenmagazin «Kassensturz», das erste Schweizer Privatradio Radio 24, das Radio 1 und das erste nationale Privatfernsehen Tele 24. Er moderierte Fernsehsendungen, gab Zeitungen und Zeitschriften heraus und legte sich dabei mit vielen Personen und Institutionen an, insbesondere mit Behörden und den Verantwortlichen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens.


Auch für das Jahr 2007 hatte RTL die Rechte am Domino Day erworben, wie der Kölner Sender vor einem Jahr mitteilte. RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: „Ich freue mich sehr, dass wir auch zukünftig mit Endemol und dem kreativen Kopf des «Domino Day», Robin Weijers, zusammen arbeiten. Der «Domino Day» gehört sicherlich zu den Topmarken bei den RTL-Eventprogrammen und der langjährige Erfolg zeigt das große Interesse der Zuschauer an dieser einzigartigen Rekordshow.“


Bereits am Sonntagabend konnte ProSieben vor einem Jahr mit dem Film «Blade» starke Werte einfahren und einen Tag später sah auch der Auftakt zur Serie vielversprechend aus. Der Pilot zu «Blade - Die Jagd geht weiter» wurde von durchschnittlich 2,00 Millionen Zuschauern verfolgt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 9,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichten 1,58 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren zu 17,2 Prozent Marktanteil.


1966 erfährt die Anthropologin Dian Fossey von den vom Aussterben bedrohten Berggorillas in Zentralafrika. Sie bittet darum, Lebens- und Verhaltensweisen der Tiere vor Ort studieren zu dürfen. Zuerst vom Kongo, später von Ruanda aus nimmt sie ihr Projekt in Angriff. In den Virunga Bergen gründet sie die Karisoke-Forschungsstation, wo sie unter primitivsten Bedingungen lebt. Sie ahmt Gestik und Laute der scheuen Tiere nach und gewinnt deren Vertrauen. Während ihrer Untersuchungen muss sie feststellen, dass die Tiere - obwohl sie unter Naturschutz stehen - von Wilderern brutal gejagt werden. Dian Fossey nimmt daraufhin einen erbitterten Kampf gegen einheimische Wilderer, Regierungsangehörige, Tierhändler und Sammler auf. Auch ihr Privatleben ordnet sie ihrer Arbeit unter. So zerbricht ihre Beziehung mit dem Fotografen Bob Campbell. Ihre Forschungsberichte bringen ihr weltweit Ruhm und Anerkennung ein, ihre offenen Anklagen gegen Verantwortliche schaffen ihr aber auch eine Menge Feinde. Zuletzt hat sie sogar die Regierung gegen sich. Ende 1985 wird Dian Fossey unter bis heute nicht geklärten Umständen ermordet…

«Gorillas im Nebel» | Abenteuerdrama, USA 1988. | Mit Sigourney Weaver, Bryan Brown, Julie Harris u.a. | Um 00:35 Uhr im Ersten.



Wenig überraschend wird die Fußball-EM auch den Mittwochabend dominieren und der Konkurrenz keine Chance lassen. Vor allem für die ohnehin schon schwächelnde ProSieben-Serie «Unschuldig» mit Alexandra Neldel könnte es heute Abend kritisch werden.
11.06.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/27811