Unter Schnitt: RTL am Mittwochabend schwach

Der Mix aus «Die 10…», «Unser neues Zuhause» und «stern TV» kam beim Publikum nicht sonderlich gut an. Schuld daran war sicherlich die Fußball-EM.

In den Sommermonaten setzt RTL wieder auf seine Ranking-Show «Die 10…» die bereits in den vergangenen Jahren für gute Quoten sorgte. In dieser Woche war am Mittwochabend allerdings eher Fußball angesagt. Für RTL blieben zur besten Sendezeit daher nur 2,78 Millionen Menschen übrig, was nur knapp zehn Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Auch in der Zielgruppe lag die Show weit unter dem Senderschnitt: 13,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen.

Mit «Unser neues Zuhause» ging es dann noch weiter bergab – 10,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten das RTL-Programm nach 21.15 Uhr. Insgesamt interessierten sich knapp zweieinhalb Millionen Menschen für die Sendung mit Inka Bause. Selbst Günther Jauch konnte an diesem Abend nichts mehr richten. Sein sonst sehr beliebtes «stern TV» kam über knapp 13 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe nicht hinaus.



Gute Meldungen gibt es dafür vom Vormittag: Sowohl «Punkt 9» als auch «Unsere erste gemeinsame Wohnung» holten mehr als 20 Prozent Marktanteil. Das spricht zum einen für eine Verlängerung der Magazinstrecke am früheren Vormittag, zum anderen für ein Beibehalten der Dokus am späteren Vormittag.
12.06.2008 08:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/27835