ProSieben: Deutliche Verluste für «Die Tudors»

Nach halbwegs ordentlichen Quoten in den ersten beiden Wochen musste die Historienserie diesmal deutlich abgeben. Doch auch RTL und Sat.1 enttäuschten maßlos.

Foto: Sony PicturesGegen die Fußball-EM holten die ersten beiden Teile der amerikanischen Historienserie «Die Tudors - Mätresse des Königs» noch halbwegs ordentliche Quoten: Marktanteile von 9,2 und 9,3 Prozent waren zwar alles andere berauschend, aber letztlich doch recht akzeptabel.

Anders das Bild in Woche drei: Diesmal machte das Viertelfinale zwischen Russland und den Niederlanden ProSieben ein wenig mehr zu schaffen. Gerade mal noch 710.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für die US-Serie mit Henry Cavill begeistern, der Marktanteil lag bei schwachen 7,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum gingen innerhalb von sieben Tagen fast eine halbe Million Fans verloren - nur noch 1,21 Millionen Zuschauer waren dabei. Ein Marktanteil von 5,0 Prozent war die Folge.



Doch nicht nur ProSieben hatte am Samstagabend zu kämpfen: Auch RTL und Sat.1 taten sich schwer. So unterhielt das Melodram «Der Mann, den sie nicht lieben durfte» lediglich 1,35 Millionen Zuschauer bei RTL, während Sat.1 mit «Nackt» auf 1,34 Millionen kam. Bei den Werberelevanten hatten die Berliner die Nase auf schwachem Niveau vorn: Ein Marktanteil von 8,5 Prozent stand mageren 6,7 Prozent gegenüber.
22.06.2008 08:59 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28049