Rot-Schwarz-Gold: Flaggen-Panne bei der ARD

Bei den «Tagesthemen» erstrahlte die deutsche Flagge am Samstag in neuem Design. Das ist inzwischen auch der ARD peinlich. Quotenmeter.de zeigt das Video.

Foto: NDR/Thorsten JanderWenige Tage vor dem EM-Halbfinale zwischen Deutschland und der Türkei hat der Flaggen-Verkauf hierzuland momentan Hochkonjunktur. Allerorts wehen die Fahnen, doch bei den «Tagesthemen» scheint nicht jeder mit den deutschen Farben vertraut zu sein.

Als Tom Buhrow am Samstag einen Bericht über das anstehende Halbfinale anmoderierte, war im Hintergrund Kurioses zu sehen: Die deutsche Flagge war nicht in Schwarz-Rot-Gold zu sehen, sondern in Rot-Schwarz-Gold. Ein peinlicher Fehler, der eigentlich schon im Vorfeld hätte auffallen müssen. Tat er aber nicht - erst hinterher. In der ARD-Mediathek wurde die entsprechende Stelle inzwischen ersatzlos gestrichen. Stattdessen beginnt der Bericht ohne Buhrows Anmoderation.




Immerhin: All zu vielen Zuschauern ist die Panne am Samstag nicht aufgefallen. Nur 1,40 Millionen Menschen sahen die «Tagesthemen» an diesem Abend. Dass auch die eingeblendete türkische Flagge nicht den gewohnten Proportionen entsprach, sei nur am Rande erwähnt.

22.06.2008 22:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28059