«Tatort» & «American Pie» sind best of the rest

Mit mehr als fünf Millionen Zuschauern konnte die ARD-Reihe dem Fußball im Zweiten Paroli bieten. RTL machte das Rennen in der Zielgruppe - aber auch schwachem Niveau.

Logo: RTLViel zu melden hatten die meisten Fernsehsender am Sonntagabend gegen das letzte Viertelfinale der Fußball-Europameisterschaft nicht. Umso erstaunlicher sind da allerdings die Zuschauerzahlen des «Tatorts» im Ersten.

Obwohl das Erste lediglich eine Wiederholung der Krimireihe ausstrahlte, sahen ab 20:15 Uhr im Schnitt 5,29 Millionen Menschen zu. Der Marktanteil belief sich auf sehr gute 16,9 Prozent beim Gesamtpublikum. Und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lag der «Tatort» über dem Schnitt der ARD: 1,34 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse bedeuteten genau 10,0 Prozent Marktanteil - selbst ProSieben oder Sat.1 konnten davon diesmal nur träumen.




Auch RTL war hier diesmal nur bedingt stärker unterwegs: 1,45 Millionen Werberelevante konnten sich für «American Pie - Jetzt wird geheiratet» begeistern und sorgten damit für 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die US-Komödie war dadurch "best of the rest" beim jungen Publikum. Insgesamt sah es übrigens sehr mau aus: Nur 1,81 Millionen Zuschauer fanden den Weg zu RTL. Ein schwacher Marktanteil von 5,8 Prozent war hier die Folge.
23.06.2008 08:47 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28061