Mit einem zweistelligen Marktanteil wusste die Reihe am Sonntag zu überzeugen. Damit war «Schau dich schlau» sogar erfolgreicher als «Welt der Wunder».
Die RTL II-Reihe «Schau dich schlau» befindet sich derzeit auf Erfolgskurs. Das am Sonntagnachmittag gezeigte Format war die erfolgreichste Sendung des Tages - was angesichts der schwachen Primetime allerdings auch nicht wirklich schwierig war.
Ab 16:00 Uhr interessierten sich im Schnitt 790.000 Zuschauer für die Folge, die sich mit Haltbarkeitsdaten von Lebensmitteln und Konserven-Produkten beschäftigte. Der Marktanteil belief sich auf gute 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch viel wichtiger: In der Zielgruppe konnte «Schau dich schlau» mit Joey Grit Winkler und Fero Andersen sogar einen zweistelligen Marktanteil einfahren: 550.000 junge Zuschauer reichten in diesem Fall für genau 10,0 Prozent.
Damit war «Schau dich schlau» sogar erfolgreicher als das drei Stunden später gezeigte Wissensmagazin «Welt der Wunder», das diesmal nicht über 0,52 Millionen Werberelevante sowie 6,3 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum hinaus kam. ProSieben war zur gleichen Zeit mit «Galileo» deutlich erfolgreicher und lockte 13,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. 1,64 Millionen Zuschauer schalteten ein, während «Welt der Wunder» nur auf 740.000 Zuschauer kam.
23.06.2008 12:14 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/28073