Die Experten: 23. Juni 2008

Markus Ruoff verrät exklusiv die deutschen Sprecher der neuen Hauptrollen in «Lost». Und: Wann läuft der «Simpsons»-Film im Fernsehen?

Rocko: Manche Sender, wie etwa Sat.1, strahlen in der tiefsten Nacht ein Impressum aus, andere jedoch nicht. Welche Sender müssen ein Impressum ausstrahlen und welche nicht? Und weshalb ist das so?

Markus Ruoff: Es gibt keinerlei Verpflichtungen für die Sender, dass sie ein Impressum ausstrahlen müssen. Aber aus welchem Grund wird es dann trotzdem gemacht? In der Nacht – besonders zwischen 03.00 Uhr und 06.00 Uhr – wird nahezu keine Werbung gebucht und wenn Lücken während zwei aufeinander folgenden Sendungen gefüllt werden müssen, wenden die Sender gerne „Tricks“ an, um die Zeit (künstlich) zu strecken. Oft läuft so ein Trailer mehrmals hintereinander oder es wird ein Eigenspot mit den Sendergesichtern und im Anschluss daran das Impressum gesendet.

Steffen: Die vierte Staffel von «Lost» wird ja seit einigen Tagen beim FOX Channel in deutscher Erstausstrahlung gesendet. Obwohl die Synchronisation doch schon fortgeschritten sein müsste, kann ich nirgendwo im Internet in Erfahrung bringen, welche Sprecher für die neuen Hauptrollen eingesetzt werden. Haben Sie dazu schon Informationen?

Markus Ruoff: Gerne kann ich Ihnen die neuen Sprecher nennen. Für die Free-TV-Zuschauer besteht auch keine Spoilergefahr. Matthew Abbadon (Lance Reddick) wird von Leon Boden gesprochen; George Minkowski (Fisher Stevens) von Lutz Schnell; Miles Straume (Ken Leung) von Alexander Doering; Daniel Faraday (Jeremy Davies) von Matthias Deutelmoser; Frank Lapidus (Jeff Fahey) von Oliver Stritzel; Charlotte Lewis (Rebecca Mader) von Katja Primel und Regina (Zoe Bell) von Anna Griesebach. Mein Dank gilt der Arena Synchron, die mir die Besetzungslisten zur Verfügung gestellt hat.

Mike: Da ProSieben «The Tudors» mehr oder weniger erfolgreich ausstrahlt, würde ich gerne wissen, ob in absehbarer Zeit auch die zweite Staffel gezeigt wird.

Markus Ruoff: „Absehbarer Zeit“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn Sie mit „absehbar“ noch dieses Jahr meinen, dann muss ich die Frage verneinen. Die zweite Staffel ist frühestens im nächsten Jahr zu sehen. Und es würde mich nicht überraschen, wenn diese im wieder im Sommerprogramm laufen würde. Diesmal dann ganz ohne Fußball-Europameisterschaft, aber vielleicht gegen den Confederations Cup? Dafür müsste Deutschland aber erst einmal Europameister werden (um daran teilnehmen zu können), denn ansonsten ist die so genannte Mini-WM bei uns gar nicht im Fernsehen zu sehen. Wie dem auch sei: Gegen „König Fußball“ sind die Quoten noch ganz ordentlich, sodass bei einem konkurrenzärmeren Umfeld durchaus höhere Werte drin sein sollten. Beweisen kann es «The Tudors» bereits diesen Samstag.

David: Können Sie mir sagen, wann welche Serien und beziehungsweise neue Staffeln bei Premiere genau starten?

Markus Ruoff: Zwei Informationen kann ich Ihnen geben: Die zweite Staffel von «Dexter» startet am 03. Oktober 2008 und «In Treatment» läuft ab dem 15. September 2008 täglich montags bis freitags um 22.30 Uhr. Bei den weiteren Serien wie «Battlestar Galactica», «Medium», «Supernatural» und «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» gibt es nur den wagen Termin Herbst 2008.

David: Comedy-Fans haben bei Premiere Serie im wahrsten Sinne des Wortes kaum etwas zu lachen. Wird sich daran etwas ändern?

Markus Ruoff: Eine klassische Sitcom werden Sie bei Premiere auch in naher Zukunft nicht sehen. Serien im Stil von «Desperate Housewives», die eigentlich den Begriff „Dramedy“ neu erfunden hat, können es über kurz oder lang immer einmal wieder ins Programm von Premiere Serie schaffen. Konkret ist hier allerdings nichts in dieser Richtung geplant.

Fabian: Ich bin ein großer Fan von «Die Simpsons» und würde daher gerne wissen, wann «Die Simpsons – Der Film» im deutschen Fernsehen zu sehen ist.

Markus Ruoff: Im Pay-TV wird Premiere «Die Simpsons – Der Film» sicherlich noch im Laufe dieses Jahres zeigen. ProSieben wird den Kinofilm frühestens im Herbst 2009 ausstrahlen.

David: Kommt von der HBO-Serie «Rom» wirklich keine dritte Staffel mehr?

Markus Ruoff: Eine dritte Staffel von «Rom» ist nicht mehr geplant. Spekulationen zufolge soll dies an den an hohen Kosten der Serie gelegen haben. Alleine die erste Staffel hatte ein Produktionsbudget von 100 Millionen US-Dollar. Und da die Quoten von «Rom» in der ersten Staffel (viele Episoden hatten zwischen zwei und drei Millionen Zuschauer) nur annehmbar waren, aber nicht auf einem Level von «Die Sopranos» und «Six Feet Under» lagen, entschieden sich HBO und seine Produktionspartner BBC und der italienische Sender Rai frühzeitig gegen eine dritte Staffel. Eine Fortsetzung soll es dafür in einer anderen Form geben. Ray Stevenson, der in der Serie Titus Pollo spielte, sagte in einem Interview, dass ein «Rom»-Kinofilm in Planung ist. Bruno Heller, Autor und Regisseur der Serie, habe mit dem Drehbuchschreiben angefangen, bis es dann zum Autorenstreik kam. Ob der Film letztendlich aber realisiert wird, hängt von vielen anderen Leuten ab, so Stevenson.

Tilman: Wissen sie schon, ob, oder wann es zu einer Free-TV-Ausstrahlung der US-Serie «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» hier in Deutschland kommen wird?

Markus Ruoff: Die deutschen Free-TV-Rechte an «Terminator: The Sarah Connor Chronicles» liegen bei ProSieben. Eine Ausstrahlung ist für Frühjahr, vielleicht auch erst Sommer 2009 vorgesehen.

Marcel: Eigentlich sollten doch die restlichen Folgen der ersten Staffel und die zweite Staffel «Jericho» ab Juni dieses Jahres montags um 22.15 Uhr bei ProSieben laufen. Auf diesem Sendeplatz wird nun die sechste Staffel von «24» in Doppelfolgen ausgestrahlt. Wann werden dann die neuen Folgen von «Jericho» ausgestrahlt?

Markus Ruoff: Das ist eine Frage, die sehr viele Leser beschäftigt. Ich spekuliere einfach einmal: Mitte September dieses Jahres ist die sechste Staffel von «24» zu Ende und somit der ursprünglich geplante Sendeplatz frei. Bei ProSieben wollte man diese Theorie nicht bestätigen, aber teilte zum wiederholten Male mit, dass «Jericho» fortgesetzt und auch die zweite Staffel ausgestrahlt wird. Wer nicht so lange warten möchte: Paramount veröffentlicht am 07. August 2008 die erste Staffel auf DVD.

Kazzak: Wird irgendein Sender im Free-TV noch einmal die erste Staffel von «Digimon» zeigen?

Markus Ruoff: RTL II hat sich die ersten vier Staffeln von «Digimon» langfristig gesichert. Laut RTL II-Vermarkter El Cartel Media ist zumindest in diesem Jahr keine Ausstrahlung mehr von «Digimon» geplant. Nach dem Ende der fünften Staffel ist ab dem 14. Juli 2008 auf dem 14.45 Uhr-Sendeplatz «Yu-Gi-Oh!» zu sehen. Tele 5 wiederholt außerdem ab Mitte August dieses Jahres die dritte und vierte Staffel von «Digimon».

Bitte senden Sie Ihre Fragen weiterhin an experten'ÄT'quotenmeter.de oder über das Formular im „Experten“-Bereich.
23.06.2008 12:30 Uhr  •  Markus Ruoff Kurz-URL: qmde.de/28075