Kalenderblatt: Freitag, 27. Juni 2008

Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorn und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


Geburtstagskind des Tages ist Tobey Maguire. Der US-Schauspieler wird heute 33 Jahre alt. Eigentlich wollte Maguire - wie sein Vater - Koch werden, doch seine Mutter bot ihm 100 Dollar, wenn er statt des Hauswirtschaftskurses an der High School den Schauspielkurs belegen würde. Tobey nahm das Angebot an und ist inzwischen ein populärer Darsteller. 1992 bekam Tobey seine erste Hauptrolle in der Fernsehserie «Great Scott!» und spielte schon ein Jahr später seine erste Rolle neben Leonardo DiCaprio und Robert De Niro im Spielfilm «This Boy’s Life».


Nach den Dopingbeichten im Radsport hat das Fernsehpublikum offenbar die Lust an den langen Übertragungen der Fernsehsender von den großen Rundfahrten verloren. Das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Zeitschrift „TV Digital“ fiel vor einem Jahr nämlich eindeutig aus. Nach den Geständnissen von deutschen Radrennstars wie Erik Zabel und Rolf Aldag fanden 63 Prozent der Befragten Radsport uninteressant. Nur noch 23 Prozent waren vor dem Start der Tour de France neugierig auf die Leistungen der Radsportler.


Obwohl «Clever!» mit Barbara Eligmann und Wigald Boning nicht selten deutlich unter dem Sat.1-Schnitt lag, war selbst ein Aus der Show nicht mehr auszuschließen. Doch der Berliner Sender glaubte an die Show - und wurde vor einem Jahr dafür belohnt. Mit 1,49 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem damit verbundenen Marktanteil von 13,1 Prozent konnte «Clever!» innerhalb von zwei Wochen um 1,1 Prozentpunkte in der Zielgruppe zulegen. Beim Gesamtpublikum sah es darüber hinaus mit 2,90 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent Marktanteil ebenfalls ordentlich aus.


Polina Severing ist eine attraktive Frau um die 50, die mit beiden Beinen im Leben steht. Eines Tages kommt sie abends in ihr Hotelzimmer zurück und findet dort einen fremden Mann. Er stellt sich als Anwalt Friedrich Mühlbichler vor und entschuldigt sich vielmals für sein Missgeschick... Am nächsten Morgen sehen sich die beiden am Frühstückstisch wieder. Die beiden gehen wenig später zusammen aus, dann verschwindet Friedrich von der Bildfläche. Polina findet ihn bald wieder und Friedrich will, dass sie für ihn ins Casino geht. Sie lässt sich schließlich überreden und gewinnt eine große Summe. Friedrich gesteht ihr, dass er beruflich am Ende ist. Er hat hohe Schulden und wird bald wegen Veruntreuung von Mandantengeldern vor Gericht stehen. Polina selbst wird schnell zur Zockerin und steht bald ähnlich pleite da wie Friedrich…

«Die Spielerin» | TV-Psychodrama, Deutschland 2005. | Mit Hannelore Elsner, Erwin Steinhauer, Nina Petri u.a. | Um 23:30 Uhr im Ersten.



Zwei Tage vor dem Finale der Fußball-EM fällt das Programm heute wenig spektakulär aus. Eine Chance für ProSieben, sich mit «Daredevil» die Marktführerschaft beim jungen Publikum zu sichern? RTL will mit seiner «Ultimativen Chart Show» ebenfalls vorne mitmischen, was auch klappen dürfte. Sat.1 wird dagegen mit den «Hit-Giganten» chancenlos bleiben.
27.06.2008 00:00 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28158