ProSieben & RTL II punkten mit Filmen am Freitag

Mit «Daredevil» und «Richie Rich» konnten beide Sender am Freitag viele Zuschauer ködern. Nicht ganz so viel Erfolg hatte VOX - auch hier setzte man auf einen Film.

Logo: ProSiebenViele junge Zuschauern konnten sich am Freitagabend vor allem mit Spielfilmen von den Fernsehsendern ankördern lassen. Am besten gelang das den Verantwortlichen von ProSieben, die ihr Glück mit «Daredevil» versuchten.

Im Schnitt erreichte der US-Fantasyfilm zur besten Sendezeit 1,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen Marktanteil von 15,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Damit musste sich der Film mit Ben Affleck und Jennifer Garner in den Hauptrollen lediglich Oliver Geissens «Ultimativer Chart Show» bei RTL geschlagen geben. Auch insgesamt sah es gut aus für ProSieben: 1,99 Millionen Zuschauer entsprachen hier ebenfalls ordentlichen 7,9 Prozent.




Logo: RTL IIDoch nicht nur ProSieben war am Freitagabend mit seinem Film-Programm erfolgreich am Start: Vor allem RTL II konnte mal wieder den Nerv des Publikums treffen. Obwohl die Komödie «Richie Rich» inzwischen bereits unzählige Wiederholungen auf dem Buckel hat, entschieden sich diesmal 1,68 Millionen Menschen für die Komödie - ein erfreulicher Marktanteil von 6,6 Prozent war die Folge. Vor allem in der Zielgruppe konnte RTL II punkten: 1,05 Millionen Werberelevante bedeuteten hier starke 11,6 Prozent, ehe der Actionthriller «Exit Wounds - Die Copjäger» im Anschluss sogar noch 12,9 Prozent der Jungen für sich begeistern konnte.

VOX konnte da diesmal nur neidisch hinterher schauen: Lediglich 7,5 Prozent Marktanteil holte der Kölner Sender mit dem Spielfilm «Außer Kontrolle» bei insgesamt 1,37 Millionen Zuschauern. Spannend wird es für VOX vor allem ab der kommenden Woche: Dann versucht der Sender sein Glück am Freitagabend erstmals mit Dokusoaps.
28.06.2008 09:05 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28187