«King of Queens»-Marathon ohne Fußball stärker

Mit fünf Folgen der Comedyserie überzeugte kabel eins am Samstag vor allem junge Zuschauer – keinesfalls der einzige Erfolg des kleinen Privatsenders.

Foto: Sony PicturesÜber einen erfolgreichen Abend können sich die Verantwortlichen von kabel eins freuen: Nachdem der erste Teil des «King of Queens»-Marathons vor einer Woche gegen die Fußball-EM nur geringe Chancen hatte, sah es diese Woche deutlich besser aus.

Die erste von fünf Folgen erreichte ab 20:15 Uhr durchschnittlich 600.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil belief sich in der Zielgruppe auf entsprechend gute 8,0 Prozent. Insgesamt lag die Sitcom allerdings eher im Mittelmaß: Hier reichten 720.000 Zuschauer für 3,2 Prozent Marktanteil. Erwartungsgemäß stieg das Interesse jedoch im Laufe des Abends an, sodass am Ende 940.000 Fans der Serie dabei waren und der Marktanteil auf 4,4 Prozent kletterte. Bei den Werberelevanten konnten sogar 9,3 Prozent unterhalten werden.




Doch das war keineswegs der einzige Erfolg von kabel eins am Samstag: Bereits im Nachmittagsprogramm wusste der Sender zu überzeugen und holte mit «Abenteuer Alltag» und «Abenteuer Auto» sogar zweistellige Marktanteile: Auf 10,0 und 10,2 Prozent beliefen sich die Werte beider Formate. Klar, dass sich all das letztlich auch positiv auf den Tagesmarktanteil auswirkte, der mit 6,7 Prozent deutlich über dem Schnitt des Senders lag.
29.06.2008 11:33 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28198