Der TV-Markt im Juni

Für den Kölner Fernsehsender RTL war der Juni 2008 eine einzige Katastrophe. Das Programm kam gegen die Europameisterschaft überhaupt nicht an, das hatte zur Folge, dass man zum ersten Mal seit September 1992 kein alleiniger Marktführer in der Zielgruppe war.

Alle Zuschauer (Juni)

Die Gewinner im Juni waren ARD und ZDF. Die zwei öffentlich-rechtlichen Anstalten kamen auf 18,0 beziehungsweise 17,6 Prozent Marktanteil. Für die ARD bedeutet das ein Plus von 5,1 Prozentpunkten. Jedoch lag man 0,4 Prozentpunkte unter dem Schnitt von Juni 2006, damals fand die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland statt. Das ZDF steigerte sich unterdessen um sechs Prozent, gegenüber Juni 2006 ist das ein Plus von 0,7 Prozentpunkten.

Richtig übel sah der Juni bei RTL aus. Zum ersten Mal rutschte die Kölner Fernsehstation in diesem Jahrtausend unter die Zehn-Prozent-Marke. Im Juni waren nur noch 9,2 Prozent Marktanteil drin, ein Verlust von 2,6 Prozent (-3,0% zum Juni 2006). Sat.1 musste sich unterdessen von 1,6 Prozent Marktanteil trennen, ProSieben verabschiedete sich von 1,2 Prozent. Gegenüber der Fußball WM schnitten die Sender aber deutlich besser ab, ProSieben verbesserte sich um 0,4 Prozentpunkte, Sat.1 um ein Prozentpunkt.

Für VOX ging es um 0,6 Prozentpunkte auf 4,6 Prozent hinab (gegenüber Juni 2006: +0,5 Prozentpunkte), RTL II verlor 0,8 Prozentpunkte und muss sich nun mit 3,5 Prozent zufrieden geben. Der Klassikersender kabel eins unterhielt 3,2 Prozent der Zuschauer (-0,5 Prozentpunkte). Während erster Sender um 0,1 Prozentpunkte gegenüber 2006 besser abschnitt, steigerte sich der zweite um 0,2 Prozentpunkte.

14- bis 49-Jährige (Juni)

Fast wäre es vollbracht worden, aber nun herrscht Gleichstand bei der Führung der jungen Zuschauer. Damit ist RTL zum ersten Mal seit September 1992 nicht alleiniger Sieger bei den 14- bis 49-Jährigen. Die drei Programme kamen auf jeweils 13,0 Prozent. Das entsprach einem Plus bei der ARD von 5,9 Prozent, aber einem Minus von 1,3 Prozent gegenüber der WM 2006. Das ZDF wuchs um 7,5 Prozent Marktanteil (+0,4 Prozentpunkte gegenüber Juni 2006). Der Verlierer des Monats RTL musste 3,3 Prozent Marktanteil an die Konkurrenten abgeben (-2,0 Prozentpunkte gegenüber Juni 2006).

Der Bällchensender Sat.1 fiel auf 9,1 Prozent, das ist ein Verlust von 2,0 Prozentpunkten (-0,2 Prozentpunkte gegenüber Juni 2006), ProSieben gab 2,1 Prozentpunkte an die Konkurrenten ab. Nun erzielte man nur noch 10,9 Prozent Marktanteil (+0,9 Prozentpunkte gegenüber Juni 2006). VOX verlor 0,9 Prozentpunkte gegenüber Mai und RTL II rund 1,4 Prozentpunkte. Während der Kölner Sender auf 6,2 Prozent Marktanteil kam, verbuchte RTL II nur 5,6 Prozent. Allerdings sind die Marktanteile um jeweils 0,1 bzw. 0,2 Prozentpunkte besser als im Juni 2006.

Auch Guido Bolten, seines Zeichens Chef von kabel eins, kann sich freuen. Zwar ging es von 5,6 auf 5,0 Prozent Marktanteil hinunter, aber das Ergebnis ist um 0,7 Prozentpunkte besser als vor zwei Jahren.

Alle Zuschauer (Gesamtes Jahr)

Mittlerweile hat die ARD die Nase vorne. Rund 13,6 Prozent aller Fernsehzuschauer sahen zwischen 1. September 2007 und 30. Juni 2008 die blaue Eins. Das ZDF folgte auf dem zweiten Platz (13,3% MA) und RTL ergatterte sich Platz drei (11,9% MA).

Nur mit 1,8 Prozentpunkten Abstand lag Sat.1 auf Platz vier (10,1% MA), der Marktanteil zum Schwestersender ProSieben war genauso groß wie im Vormonat. ProSieben unterhielt 6,5 Prozent der Zuschauer, VOX folgte mit 5,6 Prozent Marktanteil. Unterdessen erfreute RTL II 3,9 Prozent der Bundesbürger, kabel eins kam auf 3,5 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Gesamtes Jahr)

Bei den Werberelevanten führt immer noch RTL die Tabelle an. Sollte der Juni nur ein Ausrutscher gewesen sein, dürfte sich an der Platzierung nichts ändern. Dennoch liegen die erreichten 15,7 Prozent deutlich unter dem Schnitt 07/08. Die weiteren Plätze belegten ProSieben (11,7% MA), Sat.1 (10,7%), ARD (7,7% MA) und VOX (7,7%). Auf den hinteren Positionen liegen weiterhin das ZDF mit 7,3 Prozent, RTL II mit 6,2 Prozent und kabel eins. Die Münchener Fernsehstation kann 5,3 Prozentpunkte vorweisen.
01.07.2008 08:40 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28232