Primetime-Check: Montag, 30. Juni 2008

Wie schlug sich «CSI: NY» bei VOX? Welche Sendung holte sich die Marktführung am Montagabend? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logos: ARD/ZDFDas ZDF war an Tag eins nach der Fußball-Europameisterschaft die Nummer eins am Abend: 4,59 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten ab 20:15 Uhr den Spielfilm «Liebe nach dem Tod», was einem Marktanteil von 17,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam der Mainzer Sender auf solide 7,4 Prozen. Das Erste schnitt mit seinem Programm noch etwas schwächer ab und holte mit der Tierreportage «Das Abenteuer der Eisbärenkinder» sowie der Dokureihe «Legende» jeweils nur 6,4 und 6,3 Prozent. Insgesamt waren erst 3,26 Millionen Zuschauer dabei, ehe sich für das Porträt von Udo Jürgens noch 2,89 Mililonen Menschen entschieden.

Meistgesehenes Format der Privaten war unterdessen das am späten Abend ausgestrahlte Magazin «Extra», das 2,88 Millionen Zuschauer versammelte und schon beim Gesamtpublikum gute 15,6 Prozent Marktanteil zu RTL holte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war das Magazin mit Birgit Schrowange die Nummer eins: Hier reichten 1,72 Millionen Werberelevante für 20,5 Prozent. Damit musste sich «Extra» hier am Montag lediglich «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» geschlagen geben. Zuvor enttäuschte die Dokusoap «Umzug in ein neues Leben» mit schwachen 13,1 Prozent sowie insgesamt 2,43 Millionen Zuschauern. «Doctor's Diary» gab leicht ab und kam auf 2,51 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 15,8 Prozent in der Zielgruppe.




Foto: Warner Bros.Die Marktführerschaft um 20:15 Uhr ging damit nach Köln, doch auch ProSieben war mit «Moonlight» erfolgreich am Start. 15,0 Prozent der Werberelevanten sahen die US-Serie - bei insgesamt 2,01 Millionen Zuschauern. Das verhalf «EUReKA» schließlich im Anschluss zu einem guten Start in die zeeite Staffel mit 1,87 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 13,1 Prozent. Auch für Sat.1 sah es am Montagabend richtig gut aus: 1,56 Millionen junge Zuschauer sahen die Komödie «Matilda» und sorgten damit bei den 14- bis 49-Jährigen für 14,1 Prozent Marktanteil. Mit 2,88 Millionen Zuschauern und 10,9 Prozent lief es für den Berliner Sender darüber hinaus auch insgesamt sehr ordentlich.

VOX hatte ebenfalls Erfolg: Erst kam «CSI: NY» auf 2,17 Millionen Zuschauer, dann unterhielt «Criminal Intent» sogar 2,70 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag hier bei 9,9 Prozent und konnte in der Zielgruppe mit sehr guten 12,9 Prozent sogar noch überboten werden. RTL II konnte da nicht mithalten und kam erst mit «Requardt - Der Existenzretter» auf knapp eine Million Zuschauer und 6,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, dann mit «Big Brother - Die Entscheidung» auf 8,1 Prozent bei 1,06 Millionen Fans. kabel eins bildete mit «Otto - Der Katastrophenfilm» das Schlusslicht und blieb bei 5,6 Prozent hängen. 970.000 Zuschauer konnten sich für die Komödie begeistern.

Die Tagesmarktanteile:
Das Erste setzte sich am Montag mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum gegen das ZDF durch, das auf 12,9 Prozent kam. Sat.1 wurde mit guten 11,3 Prozent Dritter vor RTL mit 11,1 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben und VOX mit jeweils 6,7 Prozent, RTL II (3,7 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe holte sich RTL mit 14,8 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft vor ProSieben mit 12,2 Prozent. Sat.1 erzielte 11,2 Prozent und landete auf Rang drei vor VOX mit 8,5 Prozent. Die weiteren Plätze: Das Erste (7,3 Prozent), RTL II (6,5 Prozent), ZDF (6,4 Prozent) und kabel eins (5,1 Prozent).
01.07.2008 09:29 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28236