Günther Netzer schreibt für 'Bild am Sonntag'

Fußballlegende und Grimme-Preisträger Netzer wird in der "Bild am Sonntag eine eigene Kolumne erhalten.

Günter Netzer, der wohl bekannteste Fußballexperte Deutschlands, wird zukünftig für die "Bild am Sonntag" schreiben. Im Rahmen einer Kolumne soll er das Fußball-Geschehen in der Bundesliga sowie international analysieren und gewohnt kritisch kommentieren. Netzer erklärte nach der Bekanntgabe seiner neuen Tätigkeit, dass er sich sehr darauf freue für: „Bild am Sonntag ist Deutschlands größte Sportzeitung am Sonntag – und damit die beste Bühne für Debatten“, sprach der Medienprofi, „ich bin mir sicher, dass Sonntag der intensivste Lese- und Diskussionstag ist.“

Über mangelndes Publikum konnte sich Netzer zuletzt nicht beklagen. Während der Europameisterschaft verfolgten bis zu 30 Millionen Zuschauer seine freundschaftlich-ruppigen Wortgefechte mit Gehard Delling, in denen sie gekonnt die von der ARD übertragenen Begegnungen analysierten. Netzer kann seine oft sehr kritischen Äußerungen mit einer langen und überaus erfolgreichen Karriere auf dem Platz rechtfertigen. Als Nationalspieler wurde er 1972 Europameister und 1974 Weltmeister. Mit Mönchengladbach und Real Madrid holte er zudem Meistertitel und Pokalsiege. Danach folgte eine lange Zeit als Manager, bevor er zum ARD-Fußballexperten wurde, als welcher er mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet wurde.




Claus Strunz, Chefredakteur der "Bild am Sonntag" freut sich über den neuen Mitarbeiter: „Günter Netzer ist die Nummer eins unter Deutschlands Fußball-Experten, der König der Kritiker“, lobt er den 63-Jährigen. „Niemand beobachtet so scharf, keiner formuliert so treffsicher. Deshalb sind wir stolz, dass wir Günter Netzer für am Sonntag gewinnen konnten.“ Ob sich die Adolf Grimme als Ikone seriöser Redaktions- und Journalismustätigkeit im Fernsehen darüber genauso freuen würde, dass ein Träger des nach ihm benannten Preises werbewirksam für die Boulevardpresse schreibt, darf jedoch bezweifelt werden.
01.07.2008 16:15 Uhr  •  Daniel Deitermann  •  Quelle: BamS Kurz-URL: qmde.de/28253