Neue Show für Mitmach-Sender "9Live"

Als ihre Fernsehkarriere 1970 startete, steckte das Farbfernsehen in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Es gab kein RTL, kein Sat.1 und auch kein 9Live. Heidrun von Goessel hat deutsche Fernsehgeschichte erlebt, und vor allem: Die ehemalige "Lady Universum" (1970) gestaltet sie seit mehr als 30 Jahren selbst mit. Heidrun von Goessel hat Moderatoren und Moden im TV kommen und wieder gehen sehen, sie selbst ist geblieben: kompetent, charmant und stets natürlich. Grande Dame ist wohl der zutreffende Begriff, will man Heidrun von Goessels Persönlichkeit in zwei Worte fassen. Ihre langjährige Erfahrung als Moderatorin, ihr Talent und ihr Charisma lässt sie von Montag, 18. August, an in "9Live Leichter Leben" (täglich 10.00 Uhr - 11.00 Uhr) einfließen, die neue Lebensberatungssendung bei 9Live. "Heidrun von Goessel ist für diese Sendung unsere absolute Wunschbesetzung", so 9Live-Geschäftsführer und Programmchef Marcus Wolter. "Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit." Die neue Servicesendung "9Live Leichter Leben" bietet den Zuschauern künftig durch ausgewählte Experten Hilfestellung zu fast allen Lebensfragen an, egal ob Astrologie, Geld oder Liebe, Gesundheit, Karriere oder Computer. Heidrun von Goessel: "'9Live Leichter Leben' nimmt eine Vorreiterrolle auf dem deutschen TV-Markt ein. Ich habe derartiges vor zwölf Jahren in den USA gesehen, hier aber noch nicht."

Das Konzept
Experten des 9Live-Partners "Questico", des in Deutschland führenden Anbieters für Telefonberatung, stehen den Anrufern mit Rat und Tat zur Seite. Über die Sendung hinaus können die Zuschauer die Beratung durch die Experten täglich zwischen 10 Uhr und 22 Uhr in Anspruch nehmen. Die unverbindliche Anmeldung bei "Questico" und das erste Beratungsgespräch sind kostenfrei, spätere Beratungen werden nach Dauer abgerechnet. Ihre Rolle bei "9Live Leichter Leben" interpretiert die 58-jährige Heidrun von Goessel als eine Art Vermittlerin zwischen Experten und Anrufern. "Und wo ich meine Lebenserfahrung einfließen lassen kann, werde ich das auch tun."

Model, Moderatorin, Schauspielerin
Die Karriere der neuen 9Live-Moderatorin begann früh: Schon als Kind sang Heidrun von Goessel im Horst-Jankowski-Chor und im Kinderchor des Nordwestdeutschen-Rundfunks, dem Vorläufer des NDR. Nach ihrem Abitur besuchte die Hanseatin, die heute auch in Florida lebt, eine Mannequin-Schule und nahm Schauspielunterricht. Für den Modeschöpfer André Courèges arbeitete sie in Paris, für andere in New York, London und Mailand. 1970 wechselte sie das Genre und ihre Karriere beim Fernsehen begann. Nach ihrem Gewinn des "Lady Universum"-Titels auf Sardinien -eine Art Miss-Titel - wurde sie in die NDR-Unterhaltungssendung "Aktuelle Schaubude" eingeladen. Dort entdeckte sie die ARD. Sie moderierte für ARD, NDR, SDR, SWF und ZDF Sendungen wie "Kostbarkeiten aus deutschen Opern", "Schleswig-Holstein-Musikfestival" und "Sportschau". Die Moderatorin ist gern gesehener Talkshowgast bei Privatsendern, war in über 100 Sendungen im Rateteam von "Punkt, Punkt, Punkt" (Sat.1), verfasste Kolumnen für "Bild" und wirkte auch als Schauspielerin in den beliebten Serien "Landarzt Dr. Brock", "Großstadtrevier" und "Blankenese" mit. Neben ihrem Engagement für das Fernsehen arbeitete Heidrun von Goessel als Schaupielerin für das "Norddeutsche Tournee Theater" und das "Theater am Holstenwall". Sie synchronisiert Hörspiele, führt durch Modenschauen, Galas und Messen und pflegt nach wie vor ihre Liebe zur Musik. Heidrun von Goessel ist Ansagerin beim NDR und schrieb und sprach die Nachrichten im "Schleswig-Holstein-Journal" und für "Hallo Niedersachsen". Heidrun von Goessel ist mit einem Hamburger Kaufmann verheiratet. Sie reist gerne und spielt Golf in aller Welt. Ihr Handicap: 23. Der einzige Bereich ihres Lebens also, in dem die erfolgreiche Frau vielleicht noch ein wenig der Übung bedarf. (ots)
15.08.2003 12:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/2826