Das Format wird ab August den Sendeplatz der «Big Brother»-Liveshow übernehmen und einmal wöchentlich ausgestrahlt.
Mit «Big Brother» holt der Münchner Privatsender RTL II derzeit wunderbare Quoten. Zweitweise schalteten bis zu zwölf Prozent der Werberelevanten ein, um zu sehen, wie es mit den Bewohnern weitergeht – und das, obwohl das Format im hart umkämpften Vorabendprogramm läuft. Ab der kommenden Woche ist es dann wieder vorbei mit den tollen Marktanteilen, dann endet die achte Staffel der Show. Doch am Montagabend, wo derzeit noch die Liveshow der Sendung läuft, will man weiterhin einen großen Teil vom Quotenkuchen abhaben und setzt deshalb ab Sommer weiterhin auf das Genre Reality.
Ein bisschen erinnert das Format an «Frauentausch», denn in «Der Bluff» werden Rollen getauscht. So muss sich der Hard-Rocker als Orchesterdirigent bewähren oder die Fast-Food-Restaurant-Fachfrau als Köchin in einem Sternelokal. Sie müssen in der Sendung nicht nur Fähigkeiten erlernen, sondern natürlich auch ihr Verhalten und Aussehen den neuen Anforderungen anpassen.
Starten wird das Format voraussichtlich am 18. August 2008, jeweils montags um 21.15 Uhr. Geplant sind derzeit rund 20 Ausgaben der Reality-Sendung. Im Jahr 2009 wird auf diesem Sendeplatz vermutlich «Big Brother – Die Entscheidung» zurückkehren.
02.07.2008 10:30 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/28265