Josh Hartnett übernimmt Cruise Part in «Rain Man»

Der Hollywood-Jungstar wird in der Londoner Theater-Adaption des Filmklassikers mitwirken und folgt dem Theatertrend von Stars wie Kevin Spacey.

Kevin Spacey, Antonio Banderas, Anthony Hopkins und Jeff Goldblum haben mehr gemeinsam als Hollywood-Ruhm. Sie alle ziehen es in den letzten Jahren immer wieder vor, auf der Live-Bühne eines Theaters zu stehen statt vor der Kamera eines Filmregisseurs. Oscar-Gewinner Kevin Spacey leitet inzwischen sogar das Londoner Old Vic Theatre und hat es sich offenbar zur Lebensaufgabe gemacht, dem einst maroden Haus für die nächsten Jahrzehnte seine Existenz zu sichern – mit großem Erfolg. Seit er die Leitung übernommen hat war fast jede Vorstellung restlos ausverkauft.

Auch Josh Hartnett hat sich nun diesem Trend angeschlossen und wird im Spätsommer mit einer Bühnenadaption des Filmklassikers «Rain Man» zu sehen sein. Dabei schlüpft er in die Rolle, die im Filmklassiker von 1988 einst Tom Cruise spielte. Allein schon optisch ein riesiger Unterschied: Hartnett ist 1,91 Meter groß, Tom Cruise nur 1,70 Meter. Die eigentliche, autistische Hauptrolle, mit der Dustin Hoffman damals einen Karrierehöhepunkt markierte, wird in dem Stück von Adam Godley gespielt.




Theateradaptionen von Filmen werden derweil immer beliebter auf Londons Bühnen. Derzeit läuft in Kevin Spaceys «Old Vic’s» zum Beispiel die Umsetzung von «Alles über meine Mutter», während das Kneehighs den Klassiker «Begegnung» von 1945 umgesetzt hat. Regisseur David Grindley wird die «Rain Man»-Adaption von Dan Gordon, der schon die Drehbücher zu «Hurricane» und «Wyatt Earp» schrieb, inszenieren. Es heißt Gordon habe dafür die Geschichte um den Road Trip zweier ungleicher Brüder auf die heutige Zeit angepasst.
02.07.2008 19:03 Uhr  •  Daniel Deitermann  •  Quelle: Variety Kurz-URL: qmde.de/28281