«Dr. Leo Dalton» kommt in Fahrt

Bessere Zeiten für RTL: Dass «CSI» an der 20-Prozent-Marke kratzt, ist inzwischen eine Seltenheit. In dieser Woche war es wieder soweit.

Eigentlich tut sich RTL mit seinem Donnerstag derzeit recht schwer. Die Zeiten, in denen «CSI» bei VOX für immer neue Quotenrekorde sorgte, sind längst vorbei – der Hype rund um das Format von Jerry Bruckheimer scheint abgeebbt. Doch man sollte Formate nicht zu früh für tot erklären. In dieser Woche lief es für die Spurensicherer aus Las Vegas ganz ausgezeichnet. 19,2 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen, insgesamt sahen 3,68 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu. Das gute Abschneiden der Serie dürfte auch damit zusammenhängen, dass ProSieben seinen Quotenhit «Germany’s Next Topmodel» nicht mehr im Programm hat.

Dank dem starken «CSI» tat sich auch die britische Serie «Dr. Leo Dalton» leichter, die sich erstmals auf Senderschnitt befand. Während der EM lagen die Filme regelmäßig im niedrigen einstelligen Marktanteils-Bereich. In dieser Woche holte der Gerichtsmediziner genau 16 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,44 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu.




Auf Senderschnitt platzierte sich übrigens auch ein Re-Run von «Alarm für Cobra 11», der um 20.15 Uhr über die Bildschirme flimmerte. Für die Action-Serie interessierten sich im Schnitt 3,16 Millionen Menschen (11,5 % Marktanteil), in der Zielgruppe wurde eine Quote von 16,1 Prozent gemessen.
04.07.2008 09:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/28313