Primetime-Check: Donnerstag, 03. Juli 2008

Konnte sich der neue Aufguss von «Sarah & Marc» gegen die Konkurrenz behaupten? Konnte «Hagen hilft!» auch kabel eins helfen? Plus: Die Marktanteile.

Ganz leicht setzte sich die ARD mit der «großen Show der Naturwunder» an die Spitze. 4,58 Millionen Menschen schalteten ein, was dem Ersten überragende 16,5 Prozent Marktanteil brachte. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 7,7 Prozent zufrieden stellend aus. Etwas mehr zittern mussten die Verantwortlichen des ZDF: Nur 3,32 Millionen Menschen waren an einer neuen Folge von «Fünf Sterne» interessiert, was dank der wenigen Fernsehschauenden immer noch zu 12,2 Prozent reichte. In der Zielgruppe wurden durch 450.000 Zuschauer nur 4,2 Prozent eingefahren.

So konnte RTL natürlich locker aufholen. Nachdem sich «Alarm für Cobra 11» um 20.15 Uhr mal wieder etwas schwerer tat, konnte zumindest «CSI» richtig überzeugen. 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 16,1 Prozent bei den Werberelevanten wurden mit der deutschen Actionserie erreicht, bis «CSI» auf 3,65 Millionen Zuschauer kam (13,5 Prozent). In der Zielgruppe wurden tolle 19,2 Prozent verbucht. Kaum zu glauben, aber wahr: Als nächstes folgte schon der kleinere Sender aus der Familie. Der 16 Jahre alte Film «Bodyguard» mit Whitney Houston wurde von stolzen 2,18 Millionen Menschen verfolgt. Mit 8,5 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren und 12,4 Prozent bei den „jungen“ Zuschauern überrundete man sogar ProSieben. Mit dem Film «Exorzist: Der Anfang» wurden noch 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe erreicht.

Für ProSieben stand einiges auf dem Spiel: Schließlich hat man sich entschlossen, die Celebrity-Doku-Soap «Sarah & Marc in Love» wieder zu beleben und sie auch noch auf zwei Stunden auszuweiten. Gestern feierte die erste Folge Premiere und 2,12 Millionen Menschen wollten wissen, was es Neues gibt im Leben des Paares. Überdurchschnittliche 7,8 Prozent resultierten aus dem tollen Ergebnis. Natürlich stimmt der Wert bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls: 14,8 Prozent Marktanteil wurden erreicht. Sat.1 entschied sich, den deutschen Film «Wie die Karnickel» zu senden, der jedoch nur auf 1,82 Millionen Zuschauer und damit verbundene 6,6 Prozent Marktanteil kommt. Nur 9,4 Prozent konnten in der Zielgruppe gemessen werden. Fragt sich, wie lange der Berliner Sender noch an seinen Filmen festhält.



Bei RTL II kann man hingegen sehr zufrieden sein. Die US-Serie «Law & Order: New York» mausert sich zum wahren Quotenbringer. Diese Woche schauten 1,66 Millionen Menschen zu, exakt sechs Prozent Marktanteil wurden erzielt. Über 9,9 Prozent Marktanteil bei den 14 bis 49-Jährigen kann man sich ebenfalls freuen. Bedingt zufrieden sein kann man bei kabel eins. Das Auswander-Format «Mein neues Leben» schwächelt schon seit einiger Zeit und brachte es auch diese Woche „nur“ auf knapp über eine Millionen Zuschauer. 3,6 Prozent liegen ganz knapp über dem Senderschnitt. Spannender wurde es ab 21.15 Uhr. Die neue Help-Doku-Soap «Hagen hilft!» sahen immerhin 1,15 Millionen Menschen, was zu guten 4,2 Prozent führte. In der Zielgruppe wurden 6,2 Prozent Marktanteil verbucht.

Die Tagesmarktanteile
Außer dem ZDF gab es am Donnerstagabend keinen richtigen Verlierer. Die ARD kam im Durchschnitt auf 13,3 Prozent Marktanteil, gefolgt von RTL: 12,3 Prozent wurden errechnet. Das ZDF kann nur 11,7 Prozent verbuchen. Die weiteren Plätze: Sat.1 (10,7 Prozent), ProSieben (6,7 Prozent), VOX (6,5 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).

Bei den 14- bis 49-Jährigen sieht das Bild wie gewohnt komplett anders aus. Während sich RTL mit durchwachsenen 15,5 Prozent Marktanteil an die Spitze setzte, folgte mit großem Abstand ProSieben mit guten 12,7 Prozent. Sat.1 erreichte 10,5 Prozent und VOX gute 9,2 Prozent. Gefolgt von: ARD (6,8 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), kabel eins (5,7 Prozent) und ZDF (4,8 Prozent).
04.07.2008 10:02 Uhr  •  Philipp Stendebach Kurz-URL: qmde.de/28316