«Miss Undercover» und «Die purpurnen Flüsse 2» kämpften am Sonntag um die Marktführerschaft beim jungen Publikum. Am Ende waren beide Sender die Verlierer.
Ein spannendes Duell um die Marktführerschaft in der Zielgruppe lieferten sich RTL und ProSieben am Sonntagabend mit ihren US-Spielfilmen. Gewinner im privaten Quoten-Kampf waren letztlich die Münchner, die sich mit «Die purpurnen Flüsse 2 – Die Engel der Apokalypse» hauchdünn durchsetzen konnten.
2,26 Millionen Zuschauer verfolgten den Actionthriller bei ProSieben und sorgten damit für einen Marktanteil von 17,5 Prozent beim jungen Publikum. RTL hatte das Nachsehen, schnitt mit der Wiederholung von «Miss Undercover» allerdings nur minimal schwächer ab. 2,21 Millionen junge Zuschauer verfolgten die Komödie mit Sandra Bullock in der Hauptrolle. Hier belief sich der Marktanteil auf 17,2 Prozent. Doch für die Marktführerschaft reichte es sowohl ProSieben als auch RTL nicht: Die ging nämlich bei Jung und Alt an den ARD-«Tatort».
Spannend verlief das Duell zwischen ProSieben und RTL übrigens auch beim Gesamtpublikum. Während «Die purpurnen Flüsse 2» im Schnitt 3,02 Millionen Zuschauer unterhielten, brachte es RTL auf 2,97 Millionen. Immerhin herrschte in puncto Marktanteil Gleichstand: Hier kamen beide Sender auf genau 10,0 Prozent.
07.07.2008 09:01 Uhr
• Alexander Krei
Kurz-URL: qmde.de/28350