Mit seinem Buch „Frau-Deutsch/Deutsch-Frau“ ist er seit knapp 200 Wochen in der Bestsellerliste. Am Samstag stellt er den Weltrekord für das größte Live-Comedy-Publikum auf.
Schreibender Komiker mit Bestseller-Erfolg: Da denkt wohl jeder zuerst an Hape Kerkeling mit seinem Reisebericht „Ich bin dann mal weg“. Doch auch andere Comedians schreiben und haben damit große Erfolge. Dieter Nuhr und Eckard von Hirschhausen sind in den Top 25 der Spiegel-Online Bestsellerliste jeweils gleich zwei Mal vertreten. Besonders ausdauernd hält sich aber Mario Barth. Der hat schon lange bevor Kerkeling sich auf den Jakobsweg begab, seine humoristische Übersetzungshilfe „Frau-Deutsch/Deutsch-Frau“ herausgebracht; Mitte August wären es dann 200 Wochen auf der Liste.
Als der Titel im Oktober 2004 erschien, erklomm er innerhalb kurzer Zeit die Spitze der Bestsellerliste und verdrängte bei den Sachbüchern die regelmäßige Semesterbeginn-Nr.1: Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Für die über drei Millionen Exemplare eines Kerkeling reichte es zwar nicht, die Startauflage war aber schon am ersten Verkaufstag vergriffen. Mit bislang 1,5 Millionen verkauften Exemplaren hält sich der absurde Langenscheidt Sprachführer besonders ausdauernd in der Liste. „Ich liebe Frauen und versuche nur, mit diesem Buch Beziehungen in diesem und anderen Ländern zu retten“, sagte Barth über sein Werk.
Einen neuen Rekord steuert Mario Barth am kommenden Samstag, dem 12. Juli 2008, an. Als Höhepunkt seiner Live-Tour „Männer sind primitiv, aber glücklich!“ wird er im ausverkauften Berliner Olympiastadion auftreten – vor 70.000 Zuschauern. Das wäre das größte Live-Publikum einer Comedy-Tour und damit ein Weltrekord für Mario Barth.