Pannenserie: MDR-Website bleibt vorerst offline

Seit zwei Tagen ist das Online-Angebot des MDR nun bereits nicht mehr erreichbar. Veraltete Technik und versäumte Testläufe machen dem Sender nun das Leben schwer.

Foto: MDRWenige Tage, nachdem sich der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) ein neues Outfit für seinen Internetauftritt gegönnt hat, ist die Website des Senders nicht erreichbar. Das Problem hält nun bereits seit zwei Tagen an.

Grund sei ein "Hardware- und Datenbankfehler", wie der MDR verlauten ließ. Dass das Problem nun jedoch bereits seit zwei Tagen anhält, zeugt von wahrlich großen Schwierigkeiten. Es habe sich ein Bauteil der Datenbank für immer verabschiedet, heißt es in einem vertraulichen Schreiben, das dem Blog "Presseclub Dresden" vorliegt. Das konnte inzwischen allerdings ersetzt werden.




Hier hat man offenbar über Jahre hinweg einen Testlauf versäumt, sodass der Fehler im Vorfeld nicht verhindert werden konnte. Wann genau das Online-Angebot des MDR wieder an den Start gehen wird, ist bislang noch unklar. Derzeit verweist man lediglich auf den Teletext des Senders, der weiterhin online abrufbar ist.
11.07.2008 15:30 Uhr  •  Alexander Krei  •  Quelle: MDR / Presseclub Dresden Kurz-URL: qmde.de/28474