«NVA» beschert ProSieben die Marktführung

Dass es sich lohnt, auch im Sommer neue Ware auszustrahlen, hat ProSieben eindrucksvoll unter Beweis gestellt: Die Komödie «NVA» erzielte tolle Quoten.

Logo: ProSieben"Die besten Komödien des deutschen Kinos" kündigte ProSieben für den Sommer am Samstagabend an - und der Auftakt verlief in dieser Woche mit der Free-TV-Premiere von «NVA» wahrlich viel versprechend. In der Zielgruppe waren die Münchner klarer Marktführer.

Die vor drei Jahren entstandene Komödie mit Kim Frank und Detlev Buck in den Hauptrollen erreichte zur besten Sendezeit im Schnitt 2,03 Millionen 14- bis 49-jährige Fernsehzuschauer sowie einen sehr starken Marktanteil von 22,5 Prozent. Damit setzte sich ProSieben locker gegen den RTL-Abenteuerfilm «The Quest - Das Geheimnis der Königskammer» durch, der es zur gleichen Zeit auf 16,5 Prozent brachte. «Asterix und Kleopatra» blieb in Sat.1 mit lediglich 9,4 Prozent deutlich abgeschlagen dahinter.




Überzeugend schnitt «NVA» darüber hinaus auch beim gesamten Publikum ab, wo der Spielfilm auf 2,73 Millionen Zuschauer kam und damit einen Marktanteil von 10,7 Prozent erzielte. RTL hatte auch hier das Nachsehen und musste sich mit lediglich 2,48 Millionen Zuschauern begnügen, «Asterix» unterhielt in Sat.1 sogar nur 1,64 Millionen Menschen.
13.07.2008 09:12 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28494