RTL II: «Jamies Hühnerhölle» nur Mittelmaß

Trotz einiger Schlagzeilen, die es im Vorfeld gab, holte der britische Starkoch eher mäßige Quoten. Zuvor stürzte bereits «Die 2000er - The Pop Years» ab.

Logo: RTL IIUm dem Publikum vor Augen zu führen, wie schlimm die Zustände bei Hühnerhaltung sind, schreckte der britische Starkoch Jamie Oliver sogar nicht davor zurück, Küken vor laufender Kamera zu ersticken. Klar, dass das im Vorfeld nicht jedermann gefiel und für die eine oder andere Schlagzeile sorgte.

Wirklich geholfen hat die Aufmerksamkeit allerdings: Das einstündige Special, das RTL II am Montagabend auf dem bisherigen Sendeplatz von «Big Brother – Die Entscheidung» ausstrahlte, holte keine überragenden Einschaltquoten. Knapp eine Million Menschen schalteten zu «Jamies Hühnerhölle» ein und sorgten für einen Marktanteil von 3,3 Prozent. In der Zielgruppe waren 6,1 Prozent der Werberelevanten dabei – kein Genickbruch, aber eben auch kein überragender Wert.




Durchwachsen sah es bereits zuvor für die zweite Folge der Retro-Reihe «Die 2000er – The Pop Years», die diesmal nicht über einen Marktanteil von 5,5 Prozent in der Zielgruppe kam. Zum Vergleich: Die Premiere hatten sieben Tage zuvor noch mehr als acht Prozent der Jungen gesehen. Meistgesehene RTL II-Sendung des Tages war übrigens ein «Welt der Wunder – Spezial», das sich um 22:15 Uhr mit der Frage beschäftigte, warum wir zu wenig fürs Essen ausgeben. 970.000 Zuschauer waren dabei, in der Zielgruppe kletterte der Marktanteil auf gute 8,4 Prozent. Ein versöhnlicher Abschluss.
15.07.2008 08:57 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28527