«Das Quiz» zieht den Karren auch nicht aus dem Dreck

Die erste Doppelfolge der ARD-Show mit Jörg Pilawa floppte bei den jungen Zuschauern.

Der Vorabend in der ARD konnte sich jahrelang sehen lassen, doch nach dem Ende von «Berlin, Berlin» waren die Quoten schlecht und der Versuch, neue Formate zu etablieren, scheiterte. Ab Februar 2008 probierte Das Erste ihr Glück mit «Bruce» und «Ich weiß, wer gut für dich ist». Während die eine Sendung mit schlechten Quoten zu Ende lief, stoppten die Programmplaner die zweite Sendung nach wenigen Wochen.




Nachdem alte Folgen von «Berlin, Berlin» ebenfalls floppten, versucht es die ARD nun mit einer Doppelfolge von «Das Quiz mit Jörg Pilawa». Dieses lockte zwischen 18.50 und 19.20 Uhr allerdings nur 1,14 Millionen Fernsehzuschauer an. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei katastrophalen 6,7 Prozent, in der Zielgruppe kam die Sendung auf jämmerliche 3,2 Prozent. Im Anschluss wurde die reguläre Episode ausgestrahlt, die ebenfalls mit 4,6 Prozent bei den jungen Menschen floppte. Bei den ab 3-Jährigen verbuchte man allerdings 2,78 Millionen Menschen und 14,3 Prozent Marktanteil – immerhin ein Teilerfolg.

Wie Quotenmeter.de schon am Wochenende berichtete, soll demnächst eine neue tägliche Serie das Quotenproblem lösen. Bis dahin muss die ARD noch einige harte Tage überstehen.
16.07.2008 09:32 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28554