Sogar bei den 14- bis 49-Jährigen war der Mainzer Sender am Mittwochabend Marktführer.
Hollywood-Filme hat das ZDF einige im Archiv stehen. Dass man damit richtig Quote machen kann, wenn man sie richtig einsetzt, bewies der Mittwochabend in dieser Woche. Der öffentlich-rechtliche Kanal programmierte dort den Blockbuster «Ein Chef zum Verlieben». Im Schnitt sahen 4,07 Millionen Menschen die Produktion mit Hugh Grant. Beim Gesamtpublikum wurden durchschnittlich 14,6 Prozent Marktanteil gemessen.
Doch das ist noch gar nicht das so Erstaunliche: Unter all den Zusehern waren durchschnittlich 1,89 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. In der für die privaten Sender so wichtigen Zielgruppe holte das ZDF am Abend zwischen 20.15 Uhr und 21.45 Uhr 17 Prozent Marktanteil.
Damit war man erfolgreicher als jeder andere Sender. Sogar Primus RTL konnte damit nicht mithalten. Nach 20.15 Uhr kam eine neue Folge von «Die 10…» nur auf durchschnittlich 16,9 Prozent Marktanteil und blieb somit knapp hinter dem ZDF-Ergebnis zurück. Das gute Vorprogramm half übrigens auch dem «heute-journal», das mit 8,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen überdurchschnittlich gut lief.
17.07.2008 08:55 Uhr
• Manuel Weis
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