Primetime-Check: Mittwoch, 16. Juli 2008

Die Einschaltquoten von «Cold Case» waren am Mittwoch sehr gut, allerdings war VOX mit «Men in Trees» unzufrieden.

Mit der Krimireihe «Bloch» unterhielt die ARD am Mittwochabend rund 4,27 Millionen Fernsehzuschauer, der Marktanteil lag bei 15,3 Prozent. Bei den jungen Menschen verbuchte die Episode „Vergeben, nicht vergessen“ nur 6,5 Prozent Marktanteil. Im Anschluss setzte Das Erste auf «ARD Exklusiv», das mit 2,76 Millionen Bundesbürgern nur 10,8 Prozent Marktanteil holte. Allerdings lief es bei den Werberelevanten mit 7,3 Prozent ganz gut. Das ZDF strahlte den US-Spielfilm «Ein Chef zum Verlieben» aus und bewies eindrucksvoll, dass solche Produktionen hervorragend ankommen. Denn 4,07 Millionen Zuschauer bedeuten sensationelle 14,6 Prozent Marktanteil, bei den Werberelevanten kam der Mainzer Sender auf 17,0 Prozent. Während das «heute-journal» noch gute 3,16 Millionen Menschen unterhielt, kam «Abenteuer Wissen» auf nur noch 1,99 Millionen Zuseher.

Die Countdown-Show «Die 10» verbuchte mit der Ausgabe „Die witzigsten Live-Comedians“ nur 2,67 Millionen Zuschauer. Beim Gesamtpublikum lag man deutlich unter dem Schnitt, mit 16,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen war man allerdings erfolgreich. Mit «Unser neues Zuhause» fiel der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen aber auf unterdurchschnittliche 15,7 Prozent. Weiterhin mies lief das Sat.1-Programm: Nur 7,9 Prozent der jungen Zuseher sahen «Die Abzocker», danach kam «Der Bulle von Tölz» auf neun Prozent. Die Krimireihe lockte aber insgesamt 2,84 Millionen Zuschauer zu Sat.1, sodass Ottfried Fischer zumindest bei den älteren Menschen erfolgreich war.

Unterdessen kann ProSieben endlich Erfolge mit «Cold Case – Kein Opfer ist je vergessen» (Bild) verzeichnen. Die erste Episode, die noch gegen «Criminal Intent» lief, verbuchte 1,86 Millionen Bundesbürger und 11,3 Prozent bei den Werberelevanten. Da im Anschluss eine weitere Folge ausgestrahlt wurde, stieg die Reichweite auf beachtliche 2,57 Millionen Zuschauer. Mit 14,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hätte wohl keiner gerechnet. Jedoch kam «Emergency Room» nicht auf erfreuliche Marktanteile, sondern verbuchte nur 10,1 Prozent.




Bei VOX holte «Criminal Intent» (Bild) zunächst 8,3 Prozent Marktanteil, ehe «Men in Trees» auf schwache 5,0 und 6,6 Prozent Marktanteil kam. Die neue Serie mit Anne Heche funktionierte schon am Freitag nicht, nun schalteten auch nur bis zu 1,71 Millionen Zuseher ein. Eine sichere Bank bewies allerdings RTL II mit «Stargate». Die Doppelfolge kam auf 1,10 Millionen Bundesbürger sowie 6,5 Prozent Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen. Richtig tolle Werte erzielte auch kabel eins mit dem Film «Good Morning, Vietnam» (8,8% MA bei den 14- bis 49-Jährigen), den sich insgesamt 1,29 Millionen Menschen ansahen.

Die Tagesmarktanteile
Tagessieger am Mittwoch war die ARD mit starken 12,4 Prozent, gefolgt von RTL (12,1% MA). Das ZDF gelang nur die Platzierung auf dem dritten Platz (11,7%). Danach folgten ProSieben mit mäßigen 6,3 Prozent und VOX mit 4,6 Prozent Marktanteil. Der Klassikersender kabel eins lag mit 3,8 Prozent vor RTL II (3,3% MA).

Durchschnittlich 16,0 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verfolgten das RTL-Programm, die Konkurrenten waren erneut weit abgeschlagen. ProSieben musste sich mit 10,9 Prozent zufrieden geben, Sat.1 unterhielt 11,3 Prozent. Das Zweite Deutsche Fernsehen verbuchte 7,4 Prozent, ehe kabel eins auftrumpfte (6,7% MA). VOX erreichte am Mittwoch nur 6,6 Prozent, die ARD schwache 5,9 Prozent und RTL II nur 5,5 Prozent.
17.07.2008 09:13 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28579