«Scrubs»: Zach Braff hängt Arztkittel an den Nagel

Nach acht Jahren verlässt Hauptdarsteller Zach Braff alias Dr. John „J.D.“ Dorian das Sacred Heart Hospital. Somit verliert die Sitcom einen wichtigen Protagonisten, der schwer zu ersetzen sein dürfte.

Am Mittwoch auf der Television Critics Association-Pressetour gab der Showrunner und ausführende Produzent der Krankenhausserie «Scrubs» Bill Lawrence den Ausstieg von Zach Braff nach der neuen achten Staffel bekannt: „Das achte Staffelfinale handelt von John Dorians Abgang vom Krankenhaus und zeigt wie schwer es ist einen geliebten Ort zu verlassen, ohne seine freundschaftlichen Beziehungen zu vernachlässigen.“

Bei den diesjährigen Upfronts im Mai gab der Broadcaster ABC bekannt, dass die neue Staffel der NBC-Comedy «Scrubs» ab der Midseason bei dem Alphabetsender anläuft. Ohnehin produzieren schließlich auch die ABC Studios die Sendung und zum anderen wollte NBC das Programm nach sieben Jahren endgültig beenden. Auf die Frage hin, wie lange nun noch neue Folgen von «Scrubs» entwickelt werden, antwortete Lawrence: „Man kann diese Sitcom einfach nicht töten.“




Braff witzelte: „Nächstes Jahr wird man uns auf CBS zu sehen bekommen.“ Endgültig möchte sich Braff nicht von der beliebten Sitcom verabschieden und kann sich durchaus vorstellen als Gaststar in einigen Folgen der darauf folgenden Staffeln aufzutauchen. Außerdem würde er an der Serie gerne als Regisseur mitarbeiten. Zuletzt war Braff mit den Dreharbeiten seines selbst geschriebenen Filmes «Open Hearts» beschäftigt. Neben der Arbeit als Autor war er ebenfalls als Hauptdarsteller und Regisseur an dem Projekt involviert.

Ein genaues Startdatum der achten Staffel von «Scrubs» auf ABC steht noch nicht fest. Jedoch plant der Sender das Format irgendwann zur Midseason auszustrahlen.
17.07.2008 11:10 Uhr  •  Rainer Idesheim  •  Quelle: Variety, THR Kurz-URL: qmde.de/28582