RTL: Formel 1 lässt Radlern keine Chance

Das Sport-Duell konnte am Sonntag die Königsklasse klar für sich entscheiden. Über sechs Millionen sahen den Heim-Grand-Prix. Die Tour de France blieb abgeschlagen.

Logo: SR/ARD/ZDFVon früheren Spitzen-Quoten bleibt die Tour de France auch weiterhin deutlich entfernt. Die am Sonntag im ZDF ausgestrahlte 15. Etappe hatte es zudem besonders schwer.

Im Gegenprogramm stand bei RTL nämlich alles im Zeichen der Formel 1. Und so kam es, wie es kommen musste: Der Große Preis von Deutschland ließ dem Mainzer Sender keine Chance. 6,02 Millionen Zuschauer verfolgten die Übertragung aus Hockenheim, was einem starken Marktanteil von 38,9 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Die Tour de France kam dagegen nicht über 1,81 Millionen Zuschauer und 11,9 Prozent Marktanteil hinaus. Damit sah es aber immerhin besser aus als noch am Tag zuvor (Quotenmeter.de berichtete).




Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Rollenverteilung ähnlich: Während der Heim-Grand-Prix im Schnitt 2,47 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse fesselte und RTL einen Marktanteil von 36,1 Prozent bescherte, mussten sich die Kollegen vom ZDF mit lediglich 500.000 jungen Zuschauern sowie 7,6 Prozent Marktanteil begnügen. Eins steht damit wohl sicher fest: Zu einem Quoten-Hit mausert sich die Tour in diesem Jahr bestimmt nicht mehr.
21.07.2008 08:50 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/28643