Primetime-Check: Sonntag, 27. Juli 2008

Wie schlug sich «Navy CIS» und auf wie viele Zuschauer kam eine Wiederholung des «Tatorts»?

Obwohl die ARD nur eine Wiederholung ihrer Krimireihe «Tatort» zeigte, gab es am Sonntagabend kein Vorbeikommen an dem Klassiker. Im Schnitt entschieden sich 5,16 Millionen Menschen für den Film, was einem durchschnittlichen Marktanteil von 23 Prozent bei allen Zusehern entsprach. In der Zielgruppe holte man gute 14,8 Prozent. Eine gewaltige Überraschung gab es bei den 14- bis 49-Jährigen: Dort setzte sich nicht ProSieben mit «Collateral» durch – wie eigentlich zu erwarten war – sondern RTL mit der x-ten Wiederholung «Der Mumie». 17,5 Prozent Marktanteil wurden gemessen, insgesamt sahen im Schnitt 2,59 Millionen Menschen zu.

Damit konnte der ProSieben-Blockbuster nicht mithalten. «Collateral» musste sich mit knapp 2,2 Millionen Zusehern zufrieden geben. Bei den Werberelevanten lag man „nur“ gleichauf mit dem «Tatort» - begeisterte im Schnitt also 14,8 Prozent. Freuen darf sich VOX: Vor allem gegen Ende der Primetime trumpfte der Sender auf: 13,6 Prozent Marktanteil wurden beim Promi-Magazin «Prominent!» gemessen, zuvor kam eine weitere Ausgabe des «perfekten Promi Dinners» schon auf überdurchschnittliche 9,1 Prozent Marktanteil.




Gute Laune dürfte auch bei RTL II herrschen: Der Münchner Sender füllte seine Primetime mit dem Kultfirm «Boat Trip» mit Kuba Gooding Jr. und lockte damit durchschnittlich 970.000 Menschen an. Bei den 14- bis 49-Jährigen kletterten die Quoten dadurch auf überdurchschnittliche 7,1 Prozent Marktanteil. Sat.1 erholte sich im Vergleich zu den Vorwochen wieder ein bisschen. Von einstigen Topwerten sind die Sonntagskrimis zwar ein Stück entfernt, immerhin lag man mit 12,1 Prozent («Navy CIS») und elf Prozent («Numbers») oberhalb des Senderschnitts. Mit 1,99 Millionen Zuschauern war «Navy CIS» die meistgesehene Sat.1-Sendung des Tages.

Mit sieben Prozent Marktanteil brauchte sich auch eine Ausgabe der Auswanderer-Doku «Mein neues Leben XXL» nicht verstecken. 1,29 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu – beim Gesamtpublikum lag kabel eins nach 20.15 Uhr somit deutlich vor RTL II. Das ZDF war vor allem beim älteren Publikum beliebt: «Inga Lindstörm» begeisterte rund 4,3 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 16,5 Prozent entsprach.

Die Tagesmarktanteile:
Am Sonntag setzte sich die ARD (13,3 %) beim Gesamtpublikum durch. Auf der zweiten Position folgte das ZDF (12,5 %), ehe RTL mit 8,9 Prozent kam. Sat.1 und ProSieben lagen mit jeweils 7,7 Prozent gleichauf, VOX holte genau sechs Prozent, RTL II viereinhalb Prozent und kabel eins 3,8 Prozent Marktanteil.

Bei den Werberelevanten siegte RTL – allerdings mit schwachen 12,9 Prozent. ProSieben kann mit den erreichten 12,7 Prozent durchaus zufrieden sein. Dritter wurde Sat.1 mit schwachen 9,1 Prozent, VOX kam im Schnitt auf gute 8,3 Prozent. Dahinter: Die ARD mit 7,6 Prozent, RTL II mit 7,1 Prozent und das ZDF mit 6,3 Prozent. Abgeschlagen auf dem letzten Rang landete kabel eins mit durchschnittlich 5,3 Prozent Marktanteil.
28.07.2008 09:05 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/28782