Soap-Check: Montag, 28. Juli 2008

Am Montag startete wieder die Soap- und Telenovela-Woche. Erneut waren die Einschaltquoten bei vielen Serien wie «Verbotene Liebe» sehr gut.

Für die täglichen Serien startete die Woche mal wieder sehr gut. Vor allem die ARD-Nachmittagsserie «Sturm der Liebe» ergatterte sensationelle 27,9 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen 2,65 Millionen Zuschauer zu, der Marktanteil belief sich bei den jungen Menschen bei guten 10,9 Prozent. Dennoch war man in den vergangenen Jahren – zumindest bei den Werberelevanten – besseres gewöhnt. Simon war zunächst weder auf Samia noch auf Viktoria gut wegen des geplanten Ehevertrags zu sprechen. Er war sich sicher, dass Samia bei Gregor nie eine solche Absicherung gewollt hätte.

Zuvor verbuchte «Rote Rosen» eine Reichweite von 1,55 Millionen Bundesbürgern. Umgerechnet entsprach dies 17,3 Prozent Marktanteil bei den ab drei-Jährigen. Nur beim jungen Publikum erreichte die Telenovela mit 5,8 Prozent keinen tollen Wert. Köster drohte Roland: Wenn er Nina nicht zum Schweigen brachte, würde Köster es selbst tun. In seiner Verzweiflung rief Roland Nina an, um sie aus dem Haus zu locken, und behauptete, Emma habe einen Unfall gehabt.




Für ein zufrieden stellendes Ergebnis in beiden Zuschauergruppen sorgte «Verbotene Liebe». Die ARD-Soap, die schon über 3.206 Episoden auf den Buckel hat, erzielte 14,2 Prozent bei allen Zusehern. In der Zielgruppe erreichte Das Erste sehr gute 11,7 Prozent. Durchschnittlich ließen sich 1,84 Millionen Fernsehzuschauer die Serie nicht entgehen. Matthias beschuldigte Katja nicht nur ihre Beziehung, sondern auch das Leben von Lydia und die ganze Familie zerstört zu haben. Er verlangte die Scheidung.

Danach kam «Marienhof» nur auf magere 11,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die Reichweite fiel mit 1,68 Millionen Zusehern deutlich schlechter aus als beim Vorprogramm. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die deutsche Produktion allerdings gute 11,3 Prozent Marktanteil. Marie berichtete Netty und Kerstin von ihrem Verdacht, Harry habe ein uneheliches Kind. Kerstin forderte Harry auf, Netty endlich die Wahrheit zu sagen. Aber dieser hat Angst davor - bis Netty ihn in die Enge trieb.
29.07.2008 09:24 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28811