Während der Juni ausschließlich von der Fußball-Europameisterschaft geprägt war und die privaten Sender ordentlich Marktanteile verloren hatten, kam es nun zum Umkehrschluss: Die Öffentlich-Rechtlichen gaben deutlich ab, die privaten Stationen gewannen. Außerdem kam kabel eins erstmals auf sechs Prozent Marktanteil.
Alle Zuschauer (Juli)Die Nummer eins im Juli war die ARD mit 12,6 Prozent Marktanteil. Jedoch gab man zum Vormonat rund 5,4 Prozentpunkte ab. Noch härter traf es das ZDF, das sich von 5,5 Prozent Marktanteil verabschieden musste. Die Mainzer Fernsehstation erreichte nur noch 12,1 Prozent Marktanteil. Unterdessen verbuchte RTL ein Plus von 1,8 Prozentpunkte auf 11,6 Prozent. Jedoch liegt man immer noch unter dem Schnitt vom vergangenen Fernsehjahr.
Der Bällchensender Sat.1 verbesserte sich von 9,2 auf 10,7 Prozentpunkte, der Marktanteil stieg um eineinhalb Prozentpunkte an. Der Schwestersender ProSieben verzeichnete einen Marktanteilsschub von 0,6 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Marktanteil und VOX erfreute 5,4 Prozent der Fernsehzuschauer (+0,8 Prozentpunkte). RTL II erzielte ein Plus von 0,6 Prozentpunkten auf 4,1 Prozent und der Marktanteil von kabel eins stieg von 3,2 auf 3,8 Prozent.
14- bis 49-Jährige (Juli)Rekord! Der Klassikersender kabel eins durchbrach im Juli erstmals die Sechs-Prozent-Marke und verbesserte sich von 5,1 Prozent um 0,9 Prozentpunkte. Unterdessen trennten im Juli nur 3,7 Prozent Marktanteil die zwei Kontrahenten RTL und ProSieben. Während die Kölner Fernsehstation ein Plus von 2,5 Prozent verzeichnen kann, kletterte der ProSieben-Marktanteil um 1,4 Prozent. Die rote Sieben überzeugte 11,8 Prozent der jungen Menschen zum Einschalten, der Marktführer kam auf 15,5 Prozent Marktanteil.
Mit einem Plus von 1,5 Prozent Marktanteil liegt Sat.1 wieder auf dem dritten Rang. Durchschnittlich 10,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sahen den Sender im Juli. Ebenfalls ein Plus verbuchte VOX mit 1,4 Prozent Marktanteil. Im siebten Monat des Jahres erreichte die TV-Station sehr gute 7,7 Prozent Marktanteil. Unterdessen gewann RTL II ein Prozent Marktanteil hinzu und freut sich nun über 6,6 Prozent.
Alle Zuschauer (Komplettes Jahr)Durch die Fußball-Europameisterschaft liegen ARD und ZDF noch deutlich über ihren Werten von der vergangenen TV-Saison, die sich zwischen September 2007 und Mai 2008 erstreckte. So erzielte Das Erste bisher 13,6 Prozent, der Sender mit den Mainzelmännchen erfreute 13,2 Prozent der Zuschauer. Bei RTL fühlten sich 11,9 Prozent der Bundesbürger zu Hause, Sat.1 kam bislang auf 10,1 Prozent.
Die rote Sieben unterhielt 6,6 Prozent der Gesamtbevölkerung, VOX lag bislang genau einen Prozentpunkt darunter. RTL II muss sich mit 3,9 Prozent zufrieden geben, kabel eins erreichte bislang 3,5 Prozent.
14- bis 49-Jährige (Komplettes Jahr)Wie immer – wie sollte es auch anders sein – führt RTL die Quotencharts der jungen Zuschauer an. Rund 15,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen verweilten seit September bei der Kölner Fernsehstation, ProSieben kann im Gegensatz nur 11,7 Prozent Marktanteil vorweisen. Der Schwestersender Sat.1 unterhielt 10,7 Prozent.
VOX führte in der zweiten Reihe mit 7,7 Prozent Marktanteil immer noch vor ARD (7,6%) und ZDF (7,2%). Das Münchener Unternehmen RTL II kam in den vergangenen Monaten nur auf 6,2 Prozent. Dass kabel eins im Juli die Sechs-Prozent-Marke durchbrach und als Mittelwert noch 5,4 Prozent hatte, zeigt den rasanten Aufstieg des Senders.