Primetime-Check: Donnerstag, 31. Juli 2008

Wie lief es für eine weitere Wiederholung von «CSI» und welche Werte fuhr «Hagen hilft» ein?

Viel war nicht zu holen am lauen Donnerstagabend, an dem sich die Deutschen wohl eher im Biergarten oder auf dem Balkon befanden. 3,10 Millionen Zuschauer waren schon das höchste der Gefühle – erreicht vom ARD-Film «Rose unter Dornen». Mit 2,56 Millionen Zuschauern schnitt auch die sonst nicht berauschend laufende ZDF-Serie «Fünf Sterne» recht ordentlich ab, wenngleich die Mainzer mit nur 11,9 Prozent Marktanteil nicht wirklich zufrieden sein dürften.

In der Zielgruppe gab es jedenfalls kein Vorbeikommen an RTL: Mehr als 18 Prozent Marktanteil verbuchte eine weitere Wiederholung der Bruckheimer-Serie «CSI», die mit 2,89 Millionen Zusehern auch insgesamt den zweiten Rang belegte. Eine Stunde zuvor beeindruckte bereits «Alarm für Cobra 11», mit durchaus ansehnlichen 16,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Rund lief es auch für ProSieben: Die Doku «Sarah & Marc crazy in Love» kam auf durchschnittlich 14 Prozent Marktanteil und belegte somit den vierten Platz im Primetime-Ranking.

Sat.1 hatte hingegen kein Wort mitzureden. Die Premiere der US-Serie «Kidnapped» ging mit äußerst schwachen 7,5 Prozent Marktanteil baden. Nur etwas mehr als 1,3 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die im Jahr 2006 in den USA gesendete 13-teilige Serie. Somit musste sich der Bällchensender sogar von VOX geschlagen geben, denn der dort zur besten Sendezeit gezeigte Film «Hot Shots» - seines Zeichens angeblich „die Mutter aller Filme“ kam auf 1,45 Millionen Zuseher (12,4 % Marktanteil in der Zielgruppe).

Beim kabel eins-Format «Hagen hilft», das zunächst überaus ordentlich gestartet war, scheint unterdessen die Luft ´raus zu sein. Mit nur 5,5 Prozent Marktanteil nach 21.15 Uhr lag die Doku klar unterhalb des Senderschnitts. Für RTL II lief es zu dieser Zeit klar besser, denn der Münchner Sender schickte eine neue Folge des «Frauentauschs» auf Sendung, die mit 9,7 Prozent Marktanteil auch zu punkten wusste.

Die Tagesmarktanteile:
Beim Gesamtpublikum landete die ARD (12,5 %) vor RTL (11,9 %) und dem ZDF (11,7 %). Auf Platz vier lag 10,6 mit recht ordentlichen 10,6 Prozent, ProSieben erreichte 6,2 Prozent, VOX kam auf 5,7 Prozent. Dahinter: RTL II mit 4,2 Prozent Tagesmarktnteil und kabel eins mit genau vier Prozent.

Bei den Werberelevanten siegte RTL mit wenig ruhmreichen 14,7 Prozent Marktanteil, ProSieben kam auf gute 11,4 Prozent, während sich Sat.1 mit nur 9,7 Prozent zufrieden geben musste. Stark lief es am Donnerstag für VOX – der kleine Kölner Sender verbuchte im Schnitt neun Prozent und landete somit vor RTL II, das ebenfalls stark abschnitt (7,1 %). Dahinter: kabel eins mit tollen 6,7 Prozent, die ARD mit 6,1 Prozent und das ZDF mit nur 4,8 Prozent Marktanteil.
01.08.2008 10:00 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/28888