Primetime-Check: Montag, 04. August 2008

Wie lief das Finale von «Doctor's Diary»? Wie schlugen sich die ProSieben-Serien? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Die ARD verzeichnete mit der 20.15 Uhr-Dokumentation «Unter Verdacht: Das Geheimnis der Andenbären» nur mäßige Einschaltquoten. So lag der Marktanteil bei 11,6 Prozent, in der Zielgruppe kam Das Erste nur auf 4,2 Prozent. Durchschnittlich sahen 3,19 Millionen Bundesbürger zu, eigentlich keine schlechte Zahl, denn immerhin war das die zweithöchste Reichweite der ARD. Die im Anschluss ausgestrahlte Doku zum Thema China interessierte gar nur 2,12 Millionen Menschen, mit 4,7 Prozent Marktanteil (14- bis 49) kann man überhaupt nicht zufrieden sein.

Die Mainzer Fernsehstation holte eine alte «Nachtschicht»-Folge aus dem Keller und ergatterte mit Armin Rohde den ersten Platz. Durchschnittlich 5,39 Millionen Fernsehzuschauer sahen den Film aus dem Jahr 2005, der Marktanteil lag bei den ab 3-Jährigen (19,4% MA) und bei den 14- bis 49-Jährigen (9,8% MA) weit über dem Schnitt. Bei RTL flimmerte zur selben Zeit das Staffelfinale von «Doctory’s Diary» (Bild) über die Mattscheibe, das sich allerdings nur 2,57 Millionen Menschen ansahen. Mit 16,6 Prozent Marktanteil holte man aber noch einen Wert über dem Senderschnitt.




Die rote Sieben erreichte mit den zwei Mystery-Serien «Moonlight» (Bild) und «EUReKA» wieder tolle Werte. Während das Vampir-Drama auf 12,0 Prozent Marktanteil kam, unterhielt die Wissenschaftsserie sogar 12,3 Prozent. Bei der Gesamtreichweite fuhr man zunächst 1,61 und dann 1,65 Millionen Zuschauer ein. Ein Griff ins Klo war der Spielfilm «Ein ungleiches Paar», der Sat.1 den Abend retten sollte. Doch das Gegenteil trat ein und die Fernsehstation verzweifelte mit mageren 1,90 Millionen Zuschauern (11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen).

Bei VOX verlief alles – wie immer – nach Plan. So verzauberte die Krimiserie «CSI: New York» 2,49 Millionen Zuschauer und verzeichnete 12,7 Prozent bei den jungen Menschen. Danach holte «Criminal Intent» sogar fantastische 2,79 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil stieg bei den 14- bis 49-Jährigen auf 13,9 Prozent. Abschließend sahen 1,85 Millionen Bundesbürger die Anwaltsserie «Shark». Diese verbuchte mit trotz Wiederholung den besten Marktanteil aller Zeiten – 11,8% Marktanteil in der Zielgruppe.

Geringes Interesse bei kabel eins: Nur 660.000 Zuschauer wollten noch einmal «Dumm & Dümmer» sehen. Der Marktanteil von 4,5 Prozent bei den Werberelevanten war schlecht. Die Kollegen von RTL II waren dafür erfolgreich: Zunächst holte «Die 2000er» gute 6,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen, danach kam «Frauentausch: Das Aschenputtel-Experiment» auf fantastische neun Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Der Tagessieger am Montag wurde das ZDF mit starken 13,8 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgte die ARD mit 11,8 Prozent. Die Kölner Fernsehstation RTL verbuchte mit 10,7 Prozent nur den vierten Platz, davor lag Sat.1 mit guten elf Prozent. VOX verzeichnete 6,5 Prozent und wies somit ProSieben in die Schranken (6,2% MA). Auf den hinteren Rängen lagen RTL II (3,8% MA) und kabel eins (2,8% MA). Beide Sender konnten nicht überzeugen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen führte RTL mit 13,9 Prozent die Hitliste an. ProSieben ergatterte sich 11,8 Prozent, 11,4 Prozent Marktanteil gingen an den Schwestersender Sat.1. Mit 8,8 Prozent Marktanteil muss sich VOX zufrieden geben, dahinter folgten RTL II (6,8% MA), ZDF (6,5% MA), ARD (5,8% MA) und schließlich kabel eins (5,1% MA).
05.08.2008 09:10 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/28944