Tolle Werte für «You Can Dance»-Finale

Am Mittwoch beendete das Network FOX die neueste «So You Think You Can Dance»-Staffel. Die Einschaltquote bei den jungen Menschen übertrumpfte die Mitbewerber.

Der Fernsehsender FOX strahlte am Mittwochabend das zweistündige «So You Think You Can Dance»-Finale aus. Die bunte Show erreichte im Durchschnitt 8,71 Millionen Fernsehzuschauer, bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für gute zehn Prozent Marktanteil. In der Spitze holte die Fernsehsendung sogar fast zehn Millionen US-Amerikaner. Kein anderer Sender konnte FOX das Wasser reichen: CBS unterhielt 7,31 Millionen Amerikaner, ABC kam auf 4,60 Millionen Zuseher, NBC auf 4,48 Millionen Menschen und The CW unterhielt im Schnitt nur 0,97 Millionen US-Bürger.

Das ABC-Programm wurde mit einer alten «Wife Swap»-Folge eröffnet, die sich dieses Mal nur 4,34 Millionen Menschen ansahen. Danach kam «Supernanny» auf 4,12 Millionen US-Bürger, ehe die Reichweite mit «Primetime: China» auf 5,33 Millionen Fernsehzuschauer anstieg. Bei den Werberelevanten unterhielt man zunächst fünf, dann vier und daraufhin wieder fünf Prozent.

Auf der Suche nach dem «Greatest American Dog» war auch weiterhin CBS. Die Talentshow der etwas anderen Art bescherte der Fernsehstation 5,90 Millionen Fernsehzuschauer und fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Im Anschluss stieg der Marktanteil bei «Criminal Minds» auf sechs Prozent, die Gesamtreichweite betrug starke 9,94 Millionen Amerikaner. Zu guter letzt verbuchte eine alte «CSI: New York»-Folge noch 6,99 Millionen Zuseher, mit fünf Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen lag man noch im akzeptablen Bereich.




Den Mittwoch hätte sich Ben Silverman, seines Zeichen NBC-Chef, anders vorgestellt. Die Wiederholung von «America’s Got Talent» (Bild) holte nur 5,39 Millionen Zuseher und fünf Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Danach erzielte «Baby Borrowers: Lessons Learned» nur katastrophale 3,35 Millionen Zuschauer, ehe selbst «Law & Order» mit 4,72 Millionen Zusehern schwach lief. Ab 21.00 Uhr erreichte man gar nur noch vier Prozent bei den jungen Zusehern – kein guter Tag für NBC.

Das kleinste der fünf Networks – The CW – tat sich einmal wieder keinen Gefallen. Durch die Wiederholung zwei ohnehin schon schwacher Sendungen erreichte man üble Werte. So kam «America’s Next Top Model» nur auf 1,13 Millionen Zuschauer. Danach sahen 0,80 Millionen Menschen «Pussycat Dolls Present: Girlicious». Beide Reality-Shows holten nur ein Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen.
07.08.2008 19:11 Uhr  •  Fabian Riedner  •  Quelle: Mediaweek Kurz-URL: qmde.de/29013