BBC investiert in «Top Gear»-Produktionsfirma

Die BBC Worldwide wird Hauptanteilseigener an der britischen Firma «Bedder 6» von Moderator Jeremy Clarkson, die das Automagazin «Top Gear» herstellt.

Die kommerzielle Tochtergesellschaft der britischen BBC hat einen Deal mit der Firma „Bedder 6“ des Moderators Jeremy Clarkson abgeschlossen. Clarkson ist mit seinem Unternehmen Produzent des Automagazins «Top Gear», welches als weltweit stärkste Medienmarke im Automobilbereich gilt. Neben der erfolgreichen TV-Show werden unter dem Titel Live Events, Zeitungen und Merchendise-Artikel verkauft.

Die BBC Worldwide zahlte Clarkson, der einer der bestbezahlten Moderatoren Großbritanniens ist, eine symbolische Summe von 100 Pfund und erhielt damit die Anteilsmehrheit an «Bedder 6». Im Gegenzug wird Clarkson zukünftig an den Einnahmen der Show beteiligt. Der Sender entschied sich für diesen Schritt, um seine Möglichkeiten für eine bessere internationale Vermarktung nutzen zu können und erhofft sich dadurch eine Steigerung der Einnahmen.



>«Top Gear» ist bereits eine der lukrativsten Marken des Senders. Das Magazin wurde bisher in 44 Länder verkauft. Ab der neuen Season wird NBC eine Version für das amerikanische Fernsehen ausstrahlen. Die BBC Worldwide wird Hauptanteilseigener an der britischen Firma Bedder 6 von Moderator Jeremy Clarkson, die das Automagazin «Top Gear» herstellt.
11.08.2008 14:20 Uhr  •  Christian Richter Kurz-URL: qmde.de/29072