Spielfilm-Duell: Zeichentrick schlägt Kriegsdrama

Der Sat.1-Zeichentrickfilm «Asterix in Amerika» erreichte am Abend mehr Zuschauer als das RTL-Kriesdrama «Jarhead - Willkommen im Dreck».

Immer wieder strahlt Sat.1 im Sommer die Asterix-Zeichentrickfilme aus und immer wieder überrascht uns der kleine Gallier mit Topquoten - seit vielen Jahrzehnten. Auch in diesem Jahr lagen viele Filme über dem Senderschnitt und auch zum Abschluss der Reihe konnte am Samstagabend «Asterix in Amerika» dem Sender Sat.1 noch einmal Topquoten bescheren: Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr erreichte der Film insgesamt 2,59 Millionen Zuschauer und gute 11,0 Prozent Marktanteil. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es grandios aus. Dort wurden 1,53 Millionen Zuschauer erreicht, was 17,6 Prozent Markatanteil bedeutete.

Damit war Sat.1 der klare Primetime-Sieger: Der RTL-Kriegsfilm «Jarhead - Willkommen im Dreck», der im Gegensatz zum Asterix-Film erst gut zwei Jahre alt ist, erreichte ab 20.15 Uhr nur 1,95 Millionen Zuschauer und schlechte 8,3 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es mit 1,34 Millionen Zuschauern und 15,3 Prozent Marktanteil nur etwas besser aus.



Im Anschluss an Asterix sendete Sat.1 eine neue Folge von «Genial daneben», die gute 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei 1,13 Millionen Zuschauern erreichte. Insgesamt sahen 2,16 Millionen Menschen (10,5 Prozent MA) zu. Bei RTL wurde ein weitere Spielfilm namens «Submerged» ausgestrahlt, der ebenfalls gegen die Sat.1-Show den Kürzeren zog: 1,71 Millionen Zuschauer reichten für 11,2 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden allerdings nur schlechte 13 Prozent bei 0,92 Millionen Menschen erreicht.
17.08.2008 09:42 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/29181