Primetime-Check: Sonntag, 17. August 2008

Wie viele Zuschauer sahen «München»? Wie erfolgreich lief der «Tatort»? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Der zweite «Tatort»-Fall von den Kommissaren Thorsten Lannert und Sebastian Bootz lockte trotz Olympia sehr viele Zuschauer an. Den 90-minütigen Film sahen 7,02 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil lag bei hervorragenden 23,4 Prozent. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Produktion den ersten Tagesplatz (17,5% MA), somit wies die deutsche Produktion alle anderen Formate in die Schranken. Im Anschluss setzte Das Erste auf «Waldy & Harry», die beiden floppten aber nur mit 2,50 Millionen Zuschauern. Selbst in der Zielgruppe ergatterte man nur 7,8 Prozent Marktanteil.

An diesem Sonntag war das ZDF-Programm nicht so beliebt. Die Sendung «Im Tal der wilden Rosen» verbuchte nur 4,12 Millionen Zuschauer. Die Folge „Herz im Wind“ kam auf 13,7 Prozent Marktanteil, bei den jungen Menschen waren nur schwache 4,9 Prozent Marktanteil drin. Erfolgreicher war die «Der Preis des Verbrechens», diese 100-minütige Serie war ab 22.00 Uhr beim Mainzer Sender zu sehen. Bis kurz vor Mitternacht sahen 3,03 Millionen Bundesbürger zu, in der Zielgruppe kam das ZDF auf gute 6,5 Prozent Marktanteil.

Bei RTL wurde «Elektra» mit Jennifer Garner wiederholt, aber nur 2,60 Millionen Menschen schalteten ein, sodass der Marktanteil bei schwachen 8,8 Prozent lag. Auch bei den jungen Menschen war man mit 15,8 Prozent nur unterdurchschnittlich. Den größten Flop am Sonntagabend legte aber ProSieben mit dem Steven Spielberg-Film «München» hin: Katastrophale 1,85 Millionen Bundesbürger wollten sich das Drama nicht entgehen lassen. In der Zielgruppe landete man zwar mit 12,2 Prozent auf dem Senderschnitt, jedoch ist das für den prominentesten Sendeplatz des Senders zu schlecht.




Alte Folgen von «Navy CIS» und «Numb3rs» schnitten mit 12,1 und 12,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ganz gut ab, das «Perfekte Promi Dinner» bei VOX holte ebenfalls starke 12,2 Prozent Marktanteil. Die mehrstündige Show erreichte im Durchschnitt 2,23 Millionen Zuschauer. Jeweils 5,7 Prozent Marktanteil erreichten RTL II und VOX bei den 14- bis 49-Jährigen mit den Spielfilm «Wenn die Welt untergeht: Das Wetter-Inferno» und der Auswander-Doku «Mein neues Leben XXL».

Die Tagesmarktanteile
Durch die Olympischen Sommerspiele ergatterte sich die ARD am Sonntag den ersten Platz. Rund 23,4 Prozent der Zuschauer verweilten beim Ersten, das ZDF folgte mit 10,8 Prozent an zweiter Stelle. Miese Werte verbuchte Sat.1 (7,5% MA), dahinter folgten RTL (7,1% MA) und ProSieben (5,6% MA). Die kleinen Vollprogramme VOX (5,1% MA), RTL II (4,0% MA) und kabel eins (3,1% MA) konnten ebenfalls wenig ausrichten.

Bei den 14- bis 49-Jährigen triumphierte ebenfalls Das Erste. Dort verbuchte das Programm 17,9 Prozent Marktanteil, den zweiten Platz belegte RTL mit 10,4 Prozent. ProSieben musste sich am Sonntag mit 9,8 Prozent von Sat.1 geschlagen geben, die rote Sieben verzeichnete nur 9,7 Prozent Marktanteil. Ordentliche Werte holte VOX, für die Fernsehstation reichte es für 7,5 Prozent. RTL II unterhielt 5,8 Prozent der jungen Zuschauer, das ZDF kam auf 5,5 Prozent und kabel eins nur auf 4,4 Prozent Marktanteil.
18.08.2008 09:26 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/29188