RTL II punktet mit einem Mix aus allen Genres

Am Vorabend wurde die Wissensschiene durch das Motormagazin «Grip» unterbrochen, dennoch funktionierte der Vorabend aus Quotensicht hervorragend.

Die Verantwortlichen beim Fernsehsender RTL II können mit der am Sonntag erbrachten Leistung durchaus zufrieden sein. Zwar passte die Programmgestaltung thematisch nicht zusammen, dennoch waren die Marktanteile in einem grünen Bereich.

Zur besten Sendezeit wurde der Katastrophen-Film «Wenn die Welt untergeht: Das Wetter-Inferno» aufgeführt, der zuletzt am 4. März 2007 zu sehen war (4,2% MA bei den 14- bis 49-Jährigen). Mit 1,13 Millionen Fernsehzuschauern und 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe übertraf man allerdings die Einschaltquoten der früheren Ausstrahlung. Danach unterhielt «Law & Order: SVU» (Bild) sogar 1,21 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil kletterte bei den jungen Menschen auf starke 7,9 Prozent.




Auch der Vorabend war bereits stark: Das amerikanische Magazin «Mythbusters» interessierte 449.000 Menschen, danach erreichte «Grip – Das Motormagazin» sogar 536.000 Bundesbürger. Zunächst verbuchte die Münchener TV-Station 6,3 Prozent Marktanteil, dann kam man auf 6,6 Prozent. Das Wissensmagazin «Welt der Wunder» unterhielt mit 5,4 Prozent nur wenige Menschen, die Reichweite betrug nur 0,62 Millionen Zuschauer.
18.08.2008 09:47 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/29190