Das ZDF prüft deutsche Touristenorte

In einer vierteiligen Reihe werden die schönsten Ausflugsziele der Deutschen portraitiert und kritisch bewertet. Ralph Schumacher wird die samstags ausgestrahlten Sendungen moderieren.

Das ZDF setzt ganz auf neue Trends: Neue Untersuchungen ergeben, dass der Deutsche am liebsten seinen Urlaub in Deutschland verbringt. Grund genug, die Touristenorte mal näher unter die Lupe zu nehmen. Am 6. September geht es um 12.30 Uhr los: Es folgen drei weitere Ausgaben mit jeweils verschiedenen Gebieten. Das Magazin erhielt den kurzen und bündigen Namen «Deutschland-Reise». Folgende Fragen stehen bei den Überprüfungen im Vordergrund: Wo sind die besten Strände? Wo die schönsten Gipfeltouren? Welche Stadt ist wirklich sehenswert? Wo ist Natur tatsächlich noch unberührt?




Das Team des 40 Jahre alten «Länderspiegels» steht hinter dem neuen Format, womit bildstarke Reportagen nahezu gesichert sind. Ganz neu hingegen sind die interaktiven Möglichkeiten: Der Zuschauer kann kurze Videos oder digitale Fotos der ZDF-Redaktion zukommen lassen, in denen sie einen Ort vorstellen oder das beliebteste Reiseziel zeigen.

Los geht es mit der Nordsee-Insel Borkum. Moderator Ralph Schumacher präsentiert Watt-Wanderungen oder Surf-Kurse: Die Vielfalt ist riesig. Am 13. September liegt der Fokus auf dem Ostseebad Ahrenshoop. Am 20. September folgt eine Reportage zum Mittelrheintal zwischen Koblenz und Bingen, worauf der Zuschauer das Berchtesgadener Land näher gebracht bekommt.
19.08.2008 11:05 Uhr  •  Philipp Stendebach  •  Quelle: ZDF Kurz-URL: qmde.de/29221