Vormittag: Kallwass und «One Tree Hill» kommen nicht in Fahrt
Sat.1 setzte am Freitag zum letzten Mal auf Re-Runs der Beratungssendung – ProSieben zeigt die Teenie-Serie auch weiterhin.
Vor allem am Vormittag leiden die Privatsender derzeit unter dem starken Abschneiden der Olympischen Spiele bei ARD und ZDF. Besonders hart traf es hier ProSieben. Der Münchner Sender holte den Wiederholungen der Sitcom «Scrubs» gerne Marktanteile um die 20 Prozent, in den vergangenen Tagen halbierte sich der Wert.
Am Freitag sahen beispielsweise nur 10,1 und 11,1 Prozent der 14- bis 49-Jähirgen zu. Direkt im Anschluss läuft derzeit die erste Staffel der hierzulande wenig erfolgreichen Teen-Serie «One Tree Hill». Es bleibt abzuwarten, ob die Quoten nach dem Ende des Sportereignisses in Peking spürbar ansteigen werden. Am Freitag kam die Episode „Geschichten einer Nacht“ auf durchschnittlich 0,21 Millionen Zuschauer. Bei den Werberelevanten wurden nur 7,3 Prozent Marktanteil gemessen.
Im direkten Gegenprogramm zeigte Sat.1 eine Wiederholung von «Zwei bei Kallwass» - zum letzten Mal auf diesem Sendeplatz. Ab Montag starten um zehn Uhr «Zieh dich an!» und «Anna und die Liebe» durch. Die Beratungsshow verabschiedete sich unspektakulär und schwach wie immer im Vormittagsprogramm. 480.000 Menschen sahen den Re-Run, in der Zielgruppe musste sich der Bällchensender mit durchschnittlich 9,2 Prozent Marktanteil zufrieden geben.
23.08.2008 09:25 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/29303