Die «Asterix»-Reihe verabschiedete sich mit dem Tagessieg bei den werberelevanten Zuschauern und erzielte noch einmal Top-Einschaltquoten.
Am Samstagabend um 20.15 Uhr wurde in Sat.1 der letzte Teil der Asterix-Reihe ausgestrahlt. Die Filme hatten über den gesamten Sommer schon sehr gute Einschaltquoten eingefahren und der Realfilm «Asterix & Obelix - Mission Kleopatra» erzielte zum Abschluss noch einmal einen Rekord: Insgesamt sahen 3,25 Millionen Zuschauer den Film, der auf einer Comic-Vorlage von Albert Uderzo und René Goscinny basiert. Das hatte einen ordentlichen Marktanteil von 12,8 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge, womit Sat.1 unter den Privatsendern schon die Nase vorn hatte.
Noch besser sah es allerdings in der werberelevanten Zielgruppe aus: Hier sahen sich 1,97 Millionen Menschen die Verfilmung an, was bedeutete, dass hier der Sprung über die 20-Prozent-Marke geschafft wurde, denn man erzielte 20,8 Prozent Marktanteil im Durchschnitt. Hiermit erzielte also der letzte Teil der «Asterix»-Reihe im Sommer auch den besten Marktanteil aller Filme. Natürlich sicherte man sich mit diesen Quoten Platz 1 in der Zielgruppe unter den Primetime-Programmen. Nach den insgesamt tollen Zuschauerzahlen der «Asterix»-Filme in diesem Sommer dürfen sich die zahlreichen fans sicherlich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.
Im Anschluss konnte Hugo Egon Balders Comedyshow «Genial daneben» übrigens einmal mehr von den tollen Zahlen des Galliers profitieren: Ab 22.30 Uhr entschieden sich noch 2,36 Millionen Menschen für die Sendung, was 12,3 Prozent Marktanteil bedeutete. In der Zielgruppe konnte man mit 1,43 Millionen Zuschauern noch sehr gute 17,6 Prozent Marktanteil erzielen. Alles in allem war dies einmal mehr ein sehr erfolgreicher Samstagabend für Sat.1.
24.08.2008 09:13 Uhr
• Jan Schlüter
Kurz-URL: qmde.de/29312