Heute mit dem VOX-Film «Blue Crush» und dem «Zauber der Musik» im ZDF.
Atemberaubendes passierte am Samstag in der Primetime wahrlich nicht. Die Sender zeigten sich an diesem Wochenende nicht von ihrer besten Seite – kein Wunder also, dass die Reichweiten eher gering ausfielen. Mit 4,59 Millionen Zuschauern hatte das ZDF letztlich die Nase vorn: So viele Menschen verfolgten die Sendung «Zauber der Musik». Die Jungen interessierte das Format aber kaum: Bei den 14- bis 49-Jährigen kam man auf schlechte 4,1 Prozent Marktanteil. Gut für Sat.1: Die Berliner zeigten «Asterix» und holten damit sensationelle 20,8 Prozent Marktanteil. „Mission Kleopatra“ war somit Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen, insgesamt reichten 3,25 Millionen Zuseher für einen guten dritten Platz.
Zweiter wurde übrigens die ARD mit einer Wiederholung von «Donna Leon», die 3,67 Millionen Bundesbürger begeisterte. Freuen konnte sich auch VOX: Der kleine Kölner Sender zeigte zur besten Sendezeit den Spielfilm «Blue Crush» und begeiesterte damit 1,09 Millionen Menschen – vorwiegend Jüngere sahen zu und beschertem dem Kanal in der Zielgruppe gute neun Prozent.
RTL hingegen kann nicht zufrieden sein. Die Free-TV-Premiere «Wimbledon» holte nur 10,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, auch insgesamt sah es mit nur 1,42 Millionen Zuschauern mau aus. Ähnlich erging es ProSieben mit dem deutschen Film «Adam & Eva»: Dieser kam nur auf 1,13 Millionen Zuseher und 8,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Da lief es insgesamt sogar besser bei kabel eins: Der kleine Kanal zeigte den Film «Heist» und lockte damit 1,4 Millionen Menschen an. Einigermaßen zufrieden sein kann auch RTL II. «Shinobi – Kampf und Leben und Tod» schlug sich um 20.15 Uhr recht ordentlich. Mit 6,3 Prozent Marktanteil lag man in etwa auf Höhe des Senderschnitts, 950.000 Bundesbürger verfolgten die Produktion.
Die Tagesmarktanteile: Klarer Sieger beim Publikum ab drei Jahren wurde die ARD mit 21,2 Prozent. Für fast alle anderen Sender lief es nicht sonderlich gut am Samstag: Das ZDF kam nur auf 10,1 Prozent, Sat.1 musste sich mit 9,7 Prozent zufrieden geben und RTL lag gar nur bei sieben Prozent. Dahinter: ProSieben mit 4,5 Prozent, RTL II mit guten 4,3 Prozent, VOX mit 4,1 Prozent und kabel eins mit 3,5 Prozent.
Bei den Werberelevanten konnten nur ARD (15,2 %) und Sat.1 (11,9 %) zufrieden sein. Nicht gut sieht es derzeit für RTL aus: Der Sender steuert auf ein sehr schlechtes Monatsergebnis zu, am Samstag kam man lediglich auf 9,7 Prozent Marktanteil. ProSieben holte 8,2 Prozent, VOX und RTL II lagen mit jeweils 6,3 Prozent gleichauf. Dahinter: kabel eins mit 5,2 Prozent und das ZDF mit nur 4,1 Prozent Tagesmarktanteil.
24.08.2008 09:45 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/29314